Gemeinsame Verteilung diskreter Zufallsvariablen

Neue Frage »

Malou2016 Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsame Verteilung diskreter Zufallsvariablen
Meine Frage:
Wir haben einen fairen Würfel, bei dem je zwei Seiten mit den Zahlen 1,2 bzw. 3 beschriftet sind. Es wird dreimal gewürfelt. Sei nun die Zufallsvariable X die Summe der drei geworfenen Zahlen und Y das Maximum der drei geworfenen Zahlen.
(a) Bestimmen Sie die gemeinsame Zähldichte von (X, Y).
(b) Bestimmen Sie die Randdichten von X und Y.
(c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit und
(d) Berechnen Sie

Meine Ideen:
Bei (a) fehlt mir leider der Ansatz um die gemeinsame Zähldichte zu bestimmen.
Ich habe bereits eine Liste aller Möglichkeiten aufgeschrieben. Aber so wirklich scheint mir das auch nicht zu helfen.
(b)ist, wenn ich die Zähldichte kenne einfach
(c) habe ich bisher nur anhand der Liste aller Möglichkeiten berechnet. Gibt es da eine bessere Möglichkeit?
(d) ist anhand der Zähldichte wieder logisch.

Ich benötige also auf jeden Fall einen Ansatz für die Bestimmung der Zähldichte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »