Prinzip! Wo ist der Fehler?

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Wo ist der Fehler?
Ich frage die MatheBoard-Mathematiker für meinen Enkel:
wo ist der Fehler?

25 = 25
16 + 9 = 25 | sqrt
4 + 3 = 5
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wo ist der Fehler?
Aus Differenzen und Summen ziehen Wurzeln nur die Dummen.

ist nicht

Addiere die Werte der Teilwurzeln und du alles sollte klar sein.
3+4 = 7 nicht 5
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Trivial
Das weiß doch jeder, dass

sqrt(9) + sqrt(16) = 7

… und nicht 5 ist.

Das ist ja das Problem!
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trivial
Hast du den Rest auch gelesen?

Zitat:
Aus Differenzen und Summen ziehen Wurzeln nur die Dummen.

Diesen Spruch hört jeder Schüler öfters im Unterricht.

Wo ist dein Problem? Der Sachverhalt ist doch evident.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Behauptungen sind keine Beweise
@early

Du hast ja völlig recht, aber bewiesen hast du deine Behauptung leider nicht!
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Behauptungen sind keine Beweise
Was soll ich beweisen? verwirrt
Zieh die Teilwurzeln und addiere. Das ist der Beweis.
Es ist ein Rechengesetz.

Gegenprobe:
Quadriere beide Seiten nach dem Wurzelziehen!
Achtung, binomische Formel!
 
 
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Rüchwärts rechnen
@early

4 + 3 = 5 | quadrieren
(4^2) + (3^2) = 5^2
16 + 9 = 25
25 = 25
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rüchwärts rechnen
Falsch! Du hast falsch quadriert.

Mach eine Klammer um die linke Seite vor dem Quadrieren!
Ich hatte dich gewarnt!

(a+b)^2 = ???
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Das überzeugt mich nicht!
@early

Wer sagt denn, dass ich da unbedingt eine Klammer machen muss? … vorher war da ja auch keine Klammer!
early Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Das überzeugt mich nicht!
Beim Quadrieren muss die komplette Seite als ganze quadriert werden.

a+b = c |hoch 2

(a+b)^2 = c^2

Verstanden? Das ist Grundlagenwissen.
Genauso wie, dass Quadieréren keine Äquivalenzumformung ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rüchwärts rechnen
Zitat:
Original von Phenix
...
4 + 3 = 5 | quadrieren
...

Schon alleine das ist blanker Unsinn! 4 + 3 = 5, dein Ernst? Aus einer falschen Prämisse und mit einem weiteren schweren Rechenfehler eine Identität zu konstruiere, ist schon ein starkes Stück.

Du kannst mir nicht einreden, dass dir dies nicht bewußt war.
Somit muss ich davon ausgehen, dass du aus Langeweile nur noch herumtrollst. Dies ist auch zunehmend in deinen anderen Posts zu bemerken.

Das ist nicht nur meine Meinung. Ich werde dazu optieren, dich wieder einmal (wenn du Glück hast, eventuell nur vorübergehend) zu sperren.

mY+
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rüchwärts rechnen
@mYthos
Es ist/war mir in der Tat nicht bewusst, dass kritisches Nachfragen beim MatheBoard zur Sperrung führt/ führen kann. Schade, zuerst kein Glück und dann auch noch Pech gehabt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rüchwärts rechnen
Zitat:
Original von Phenix
@mYthos
Es ist/war mir in der Tat nicht bewusst, dass kritisches Nachfragen beim MatheBoard zur Sperrung führt/ führen kann. Schade, zuerst kein Glück und dann auch noch Pech gehabt.


Du weißt, dass mYthos bzw. ich bzw. jeder andere hier im Thread weiß, was dein kritisches Nachfragen eigentlich ist...aber lassen wir das, ich schließe ich diese Farce an dieser Stelle.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nach vielfachem Ermahnen und Bitten um anständige Umgangsformen ist das Mitglied Phenix mit sofortiger Wirkung gesperrt (endgültig).

Euer Matheboard-Team
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »