Urteile oder Vorurteile?

Neue Frage »

Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Urteile oder Vorurteile?
Ist das etwa typisch polnisch?

https://youtube.com/shorts/0nRzRi56AfY?feature=share
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Gewisse Statistiken enthält das Bundes­lage­bild Kfz-Krimi­nalität 2018. Unabhängig davon gilt für jeden Menschen die Unschuldsvermutung. Das betrifft ebenso Olaf Scholz.

Allgemein besteht die Gefahr, dass wie auch immer geartete Stereotypen schädliche Prozesse befeuern. Da müsste man sich mal mit der Sozialpsychologie der Stereotypen beschäftigen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urteile oder Vorurteile?
Witz aus Zeiten von Papst Johannes-Paul II:

Wer ist der einzige Pole, der nicht klaut?
Der Papst - vielleicht! Big Laugh
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Noch so ein Vorurteil, warum sollte der Papst nicht klauen? Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mag solch gehässige Witze über Gruppen oder ganze Völker nicht. Ich habe allerdings keine grundsätzlichen Einwände gegen Witze über andere Völker, wenn sie zum Beispiel skurrile Eigenheiten mit Augenzwinkern aufspießen.
Was die Polen angeht, so gibt es wohl keine Volkswirtschaft im ehemaligen Comecon, die nach dem Zusammenbruch des Ostblocks solche Fortschritte gemacht hat. Bei mir kommt da eher Bewunderung auf, als daß ich mich über klauende Polen lustig machen würde, insbesondere da Deutschland sich auf den Weg gemacht hat, seine Wirtschaft und seinen Wohlstand zu zerstören. Da haben wir aber überhaupt keinen Grund zur Hochnäsigkeit.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch seine Überschrift "Urteile oder Vorurteile?" hat sich Phenix die Möglichkeit geschaffen, sich rauszuwinden und trotzdem seine Haltung kundzutun - die übliche perfide Masche der Populisten, rechts wie links.

Zitat:
Original von Leopold
Was die Polen angeht, so gibt es wohl keine Volkswirtschaft im ehemaligen Comecon, die nach dem Zusammenbruch des Ostblocks solche Fortschritte gemacht hat.

Naja, mir würden da eher noch Tschechien, Slowenien sowie die Balten einfallen. Allerdings entfällt auf die genannten in Summe nur ca. die Hälfte der Einwohnerzahl und auch Wirtschaftskraft von Polen.

Und auch wenn es erhebliche Differenzen vieler westeuropäischer Staaten mit der gegenwärtigen polnischen PiS-Regierung gibt, so ist doch die konsequente Haltung Polens im Ukrainekrieg aller Ehren wert. Ich weiß, dass das auch hierzulande einigen ein Dorn im Auge ist, und diesen Leuten gerade aus den populistischen Ecken ein Kniefall vor Putin lieber wäre (damit die Stube wieder billig beheizt werden kann), aber auch wenn sie noch so laut brüllen "Wir sind die Mitte der Gesellschaft" (wie jüngst ein versprengtes Häuflein einer sog. "Montags-Demo" in meiner Heimatstadt): Sie sind es nicht.
 
 
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000

Populisten äußern sich nie kritisch, sondern trivial verallgemeinernd …
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Populisten äußern sich nie kritisch, sondern trivial verallgemeinernd …

Ja richtig, so wie etwa "Der Pole klaut".
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Phenix
Populisten äußern sich nie kritisch, sondern trivial verallgemeinernd …

1. Wer das Wort "Populist" in den Mund nimmt, ist auch ein Populist. Wink
2. Die Verallgemeinerung ist ein notwendiger Bestandteil der Erkenntnis. verwirrt
3. Wie war das noch mal mit dem Thema Vorurteil? Wolltest du hier auch solche verbreiten? LOL Hammer
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Ätiologie
Wie entstehen eigentlich Vorurteile und wann werden sie zu Urteilen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist allgemein bekannt, dass Urteile durch Beweise gestützt werden und Vorurteile nicht.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es ist allgemein bekannt, dass Urteile durch Beweise gestützt werden und Vorurteile nicht.

Vorurteile lassen sich meist schnell diurch Beweise widerlegen z.B. Gegenbeispiele

Zitat:
Wie entstehen eigentlich Vorurteile und wann werden sie zu Urteilen?

Schlechte Erfahrungen werden generalisiert, man urtelit oder vereinfacht zu schnell
Missliebiges wird desavouiert, persönliche Aversionen werden pauschaliert, u.v.m.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ätiologie
Zitat:
Original von Phenix
Wie entstehen eigentlich Vorurteile und wann werden sie zu Urteilen?

Der Gebrauch des Wortes "Vorurteil" sagt mehr aus über denjenigen der es gebraucht, als über den der es gefällt haben soll. Alle Menschen urteilen, so lange sie denken und hören nie auf zu urteilen. Welche Tomaten soll ich kaufen? Lohnt sich Bio? Mag ich Person XY leiden? Immer wieder wird man gezwungen zu urteilen, selbst wenn die Basis für ein solides Urteil gering ist, weil man keine Informationen hat. Die selbsternannten Kritiker von sogenannten Vorurteilen wollen verhindern, daß die ihrer Meinung nach ungerechten Urteile zum Schaden betroffener Personengruppen führen. Dabei verunglimpfen diese Kritiker das Urteilsvermögen der urteilenden Personen weil ihnen deren Meinung nicht gefällt. Sie diskriminieren Andersdenkende für deren Meinung, was laut Grundgesetz nicht erlaubt sein sollte, wenn es um eine politische Meinung geht. Abgesehen davon sollte die Menschenwürde unantastbar sein und nicht jedes mal leiden müssen, wenn man eine Meinung vertritt, die medial gebrandmarkt wurde.

Kurz gesagt: Die Unterscheidung zwischen Vorurteil und Urteil läuft auf eine Diskriminierung hinaus. Engel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ätiologie
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Der Gebrauch des Wortes "Vorurteil" sagt mehr aus über denjenigen der es gebraucht, als über den der es gefällt haben soll. […]
Die selbsternannten Kritiker von sogenannten Vorurteilen wollen verhindern, daß die ihrer Meinung nach ungerechten Urteile zum Schaden betroffener Personengruppen führen. Dabei verunglimpfen diese Kritiker das Urteilsvermögen der urteilenden Personen weil ihnen deren Meinung nicht gefällt. Sie diskriminieren Andersdenkende für deren Meinung, […]
Kurz gesagt: Die Unterscheidung zwischen Vorurteil und Urteil läuft auf eine Diskriminierung hinaus. Engel

geschockt

Respekt: Auf diesen Unfug muss man erst mal kommen …
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt fast so, als nimmt Ulrich Ruhnau Anlauf zu einer Fortsetzung von dem hier. Augenzwinkern
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Klingt fast so, als nimmt Ulrich Ruhnau Anlauf zu einer Fortsetzung von dem hier. Augenzwinkern

Nein HAL, ich will keine Fortsetzung, sondern ich will nur meinen Standpunkt vertreten, den ich auch nicht geändert habe.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ätiologie
Zitat:
Original von sulo
Respekt: Auf diesen Unfug muss man erst mal kommen …

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Tränen
Wer frei ist, denkt unabhängig.

Sulo, kannst Du Deine Meinung auch begründen, oder überfordert dich Freies Denken?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Von mir aus können Querdenker wie du sich einreden, dass sie freie unabhängige Denker sind und die anderen nur blöde Schlafschafe, ist mir egal - solange sie das Ergebnis demokratischer Wahlen akzeptieren statt Umsturzpläne zu schmieden und z.T. (6.1.21) auch schon umzusetzen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ätiologie
Zitat:
Original von Ulrich Ruhnau
Zitat:
Original von sulo
Respekt: Auf diesen Unfug muss man erst mal kommen …

Sulo, kannst Du Deine Meinung auch begründen, oder überfordert dich Freies Denken?


Ach je, was für seltsame Alternativen.
Wenn ich also nicht begründe, warum ich es für Unfug halte, wenn man jemand, der ein Vorurteil äußert, nicht kritisieren darf, weil man ihn damit diskriminiert, bin ich von freiem Denken überfordert?

Du hältst es also für diskriminierend, wenn ich jemandem ein Vorurteil attestiere, wenn der beispielsweise sagt: „Frauen können nicht Autofahren.“, weil ich das Urteilsvermögen dieser Person verunglimpfe.

Sorry, das ist echt verquer und übrigens genau jene Täter-Opfer Umkehr, die auch Populisten so gerne betreiben.
Phenix Auf diesen Beitrag antworten »
Quantität
Gibt es eigentlich mehr Vorurteile als Urteile auf der Welt und wenn ja, warum?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weil es mehr dumme als intelligente Menschen gibt.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ätiologie
Zitat:
Original von sulo
Wenn ich also nicht begründe, warum ich es für Unfug halte, wenn man jemand, der ein Vorurteil äußert, nicht kritisieren darf, weil man ihn damit diskriminiert, bin ich von freiem Denken überfordert?

Es geht nicht darum, daß Du jemanden kritisierst, denn das darfst Du, sondern es geht darum das diskriminierende Wort "Vorurteil" nicht zu verwenden. Denn es wirkt genauso, als würdest Du jemanden sagen: Du Depp, der zum Urteilen zu dumm ist, was hast du wieder losgelassen? Man kann ja argumentieren und Meinungen austauschen, aber man sollte sein Gegenüber nicht persönlich angreifen.
"Vorurteil" ist ein Schimpfausdruck zum Herabwürdigen Andersdenkender.

Zitat:
Du hältst es also für diskriminierend, wenn ich jemandem ein Vorurteil attestiere, wenn der beispielsweise sagt: „Frauen können nicht Autofahren.“, weil ich das Urteilsvermögen dieser Person verunglimpfe.

Ja, - Hände weg vom Wort "Vorurteil" ! Du verschärfst so jede Diskussion indem Du sie persönlich werden läßt. Man könnte über so vieles in Ruhe reden, wenn man seinen Gegner nicht gleich mit persönlichen Schimpfausdrücken traktiert. Wenn man beispielsweise hingeht und sagt: "Mit Deppen diskutiere ich nicht.", sagt sich das Gegenüber "Dito" und meidet auch die Diskussion. So kann man mit ehrverletzenden Ausdrücken die grundgesetzlich gewährleistete Meinungsäußerung einschränken.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ätiologie
Das klingt doch schon viel vernünftiger. Freude
Über die Bedeutung des Wortes „Vorurteil“ kann man vielleicht unterschiedlicher Meinung sein (ich halte es mitnichten für ein Schimpfwort), aber bei deinen anderen Aussagen kann ich dir durchaus zustimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen