Wahrheitstabellen und Aussagenlogik

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrheitstabellen und Aussagenlogik
Sind die Wahrheitstabellen eigentlich als eine Matrix, also streng geordnet, aufzufassen? Fall ja, ist ihr Aufbau dann streng einzuhalten. Also beispielsweise:

a b und
0 0 0
0 1 0
1 0 0
1 1 1

... ist identisch mit ...

a b und
0 0 0
1 0 0
0 1 0
1 1 1

Jedenfalls ist und dabei identisch mit und. Müsste man aber dies als Matrix auffassen, wären die Spaltenvektoren vertauscht, was aber aussagenlogisch und gleich wäre?

LG, Asca
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrheitstabellen und Aussagenlogik
Eine Wahrheitstabelle ist ja nur eine explizite Darstellung eines logischen Ausdrucks. Sei . Dann ist .

Die Tabelle und die Anordnung dienen nur dazu etwas "Ordnung" reinzubringen, damit man keine Kombination vergisst. Wie du es aufschreibst, ist komplett dir überlassen. Du könntest sogar Spalten tauschen, solange dein Leser weiß was gemeint ist.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrheitstabellen und Aussagenlogik
Wahrheitstabellen sind in erster Linie Tabellen. deren Zeilen würde ich so ordnen, daß die ersten Spalten zusammengesetzt eine aufsteigende Dualzahl bilden also 00 = 0, 0I = 1, I0 = 2, II = 3 usw. Von daher gefällt mir die erste Tabelle besser, weil die Dualzahlen, die sich durch die ersten beiden Spalten ergeben, aufsteigend sind.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Auch eine gute Sichtweise, das mit den Dualzahlen.

Ich habe das immer so gesehen, dass es beim Aufschreiben leichter ist mit 0,1,0,1 ... zu beginnen, weil in der 1. Spalte einstellig alternierend, in der 2. Spalte zweistellig alternierend, in der 3. Spalte vierstellig, achtstellig, sechzehnstellig etc. Macht an sich keiner, weil zu viel Schreibarbeit. Allerdings bis zur 4. Spalte geht's ja noch. Man fängt auf diese Weise halt nicht mit der Überlegung an, dass man mit vier Nullen und vier Einsen beginnt oder eben w oder f, sondern man fängt "einfacher" an und kann dann die folgende Spalte sozusagen an der vorangegangenen ablesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »