Entscheidungstabellen Wilcoxon-Vorzeichentest

Neue Frage »

Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
Entscheidungstabellen Wilcoxon-Vorzeichentest
Hallo zusammen

Beim Wilcoxon-Vorzeichentest ist ja u.a. die Entscheidungstabelle zu verwenden, welche die kritischen Werte für einen gegebenen Stichprobenumfang angibt.
Ständig wird gesagt, die sei gegeben. Wie aber kommen diese Zahlen zustande? Da muss ja sicher eine Formel in Abhängigkeit des Stichprobenumfangs dahinter stecken...nicht?

Beispiel:
n = 7 --> 3
n = 8 --> 5
n = 9 --> 8
n = 10 --> 10
n = 11 --> 13
n = 12 --> 17
(...)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leicht zu beantworten, aber unheimlich schwer zu berechnen:

Die Testgröße des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests besítzt unter Annahme der Nullhypothese (gleiche Mediane in beiden Stichproben) eine gewisse Wahrscheinlichkeitsverteilung. Für kleine Stichprobenumfänge kann man die noch berechnen (evtl. auch durch Simulation), insbesondere auch die Quantile - und die legt man dann in solchen Tabellen ab. Für große nutzt man hingegen, dass die Testgröße dann näherungsweise normalverteilt ist und nutzt dann entsprechend die Normalverteilungsquantile für die Testentscheidung - für kleine ist da aber der Approximationsfehler zu groß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »