Prime

Neue Frage »

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
Prime
Im SF-Thriller "Der Zeitindex" von Christian Cantrell wird behauptet, 76543 sei eine von nur zwei Primzahlen mit aufeinanderfolgenden Ziffern in absteigender Reihenfolge.
Stimmt das, und welche ist die andere?

Abgesehen von 2,3,5,7 ist klar, dass es nur endlich viele solcher Primzahlen geben kann. Sind es wirklich genau 2 mit mehr als einer Ziffer ? Welche ist die andere? Welche Primzahlen mit Ziffern in aufsteigender Reihenfolge gibt es?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du forderst wirklich streng monoton fallend, nicht nur monoton fallend? Grob abgeschätzt muss man dann weniger als Zahlen untersuchen, das sollte doch im Handumdrehen erledigt sein.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 23 Kandidaten. Davon fallen 2,3,5,7 raus. Einige fallen heraus wegen Quersumme teilbar durch 3 und wiederum manche enden auf 5. Damit bleiben übrig
76543
4321
43

4321 ist 29 mal 149. Die gesuchte Zahl ist 43.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, ich habe das "aufeinander folgend" gar nicht richtig registriert und stattdessen nur das absteigend beachtet. Auch das sind (wie gesagt) nicht sonderlich viele, aber immerhin ein paar mehr als nur die zwei.

@Malcang

sollte vielleicht auch noch als weiterer nichttrivialer Fall erwähnt werden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Das "aufeinanderfolgend" war mir entgangen, obwohl ich es abgeschrieben hatte. Erledigt.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
sollte vielleicht auch noch als weiterer nichttrivialer Fall erwähnt werden.


Du hast natürlich Recht. Es steht auch auf meinem Zettel. Und dann dachte ich "Das ist ja die Zahl, die Elvis schon nannte".
Irgendwie hat also jeder hier was übersehen Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »