Funktion definieren mit Python-Programm

Neue Frage »

student2000 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion definieren mit Python-Programm
Meine Frage:
Hallo,

Folgendes Python-Programm ist gegeben (siehe Bild). Wir sollen nun dazu die entsprechende Funktion definieren. Was das Programm macht, ist relativ einfach zu erkennen; solange x>0 gilt, wird pro Runde in der while-Schleife 2*y+1 von x abgezogen und y um 1 erhöht. Am Ende wird die Anzahl der Schleifendurchläufe zurückgegeben.

Ich habe allerdings ein paar Schwierigkeiten die Funktion mathematisch zu definieren.

Meine Ideen:
Auf jeden Fall gibt es zwei Fallunterscheidungen: x>0 und x<=0

Wenn x<=0 ist, wird 0 zurückgegeben

Dann dachte ich daran, es so aufzuschreiben, dass wenn x>0 ist, wird x-(2*y+1) zurückgegeben. Das ist allerdings nicht richtig, da 2*y-1 nur einmal von x abgezogen wird. Ich will also irgendwie darstellen, wie oft x-(2*y+1) ausgeführt wird, und das ist ja abhängig von x. Jedoch weiß ich nicht wirklich wie ich das definieren soll... ich sitze jetzt schon einige Zeit hier, und sicher ist die Lösung verständlich wenn man erst einmal darauf kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus schon einmal!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende jedes Schleifendurchlaufs gilt

Daher kann man für unmittelbar folgern.
student2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so alles klar! Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »