Superposition trigonometrische Funktionen

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Superposition trigonometrische Funktionen
Liebe Forumsgemeinde,
wie ginge es bei folgender Aufgabenstellung weiter
a) im nichtkomplexen Bereich
b) im komplexen Bereich, wobei ja und ist. Nur, was bedeuten bei dieser Darstellung die Unterstriche? Dass es um den realen oder komplexen Anteil handelt? Und wie kommt man dabei zu bzw. zurück zur nichtkomplexen Darstellung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Formeln nach zu urteilen steht hier für den entsprechenden komplexen Zeiger der Schwingung, d.h. mit Amplitude und Phase .

Zitat:
Original von MMchen60
Und wie kommt man dabei zu bzw. zurück zur nichtkomplexen Darstellung?

Einfach die Polardarstellung der komplexen Zahl bestimmen! Deren Betrag liefert die Amplitude, und das Argument die Phase der Superposition beider Schwingungen 1 und 2.

P.S.: Natürlich sollte man vorab alle Ausgangsschwingungen auf die Sinusdarstellung bringen, d.h.,



.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Den Formeln nach zu urteilen steht hier für den entsprechenden komplexen Zeiger der Schwingung, d.h. mit Amplitude und Phase .


Ja, schon, ich frage mich allerdings, wie man über diese Rechnungen zu einem von 241,3 kommt, was von GEOGEBRA gemeldet wird, siehe Grafik.
Mich würde vor allem auch interessieren, wie man das über die trigonometrische Darstellung berechnet. Zwar kenne ich die Additionstheoreme von , nur, da ist ja a in beiden Flällen gleich groß. Was mache ich aber mit und ?
Habe das gesamte Internet durchgegoogelt und nichts gefunden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kein "allerdings", gehe einfach vor wie beschrieben! Die Zeigersumme ist , und darauf basierend

.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Kein "allerdings", gehe einfach vor wie beschrieben! Die Zeigersumme ist , und darauf basierend

.


Danke, das habe ich jetzt verstanden. Aber, wie kommt man jetzt zurück auf ? Laut GEOGEBRA ist bei Und wie ist der Rechenweg ohne komplexe Darstellung? Bin das von einem Studenten im 2. Semester gefragt worden, der das ohne komplexe Darstellung machen muss.
VG Meinolf
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Trigonometrisch mit dem COS-Satz.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine rein "reelle" Betrachtung? Nun gut, das Additionstheorem



kann man von links nach rechts, aber auch von rechts nach links lesen. Letzteres soll heißen:

Ausgehend von einer Superpositionsdarstellung kann man über Polarkoordinatentransformation




aus den bekannten dann Amplitude und Phase der äquivalenten Darstellung berechnen.


(*) kann man als Imaginärteil der einfacher zu schreibenden komplexen Gleichung deuten - muss es aber nicht.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mache ich das mal grafisch, wahrscheinlich auch so, wie die Elektrotechniker das tun.
Hoffe, habe das richtig gemacht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob nun rein per Rechnung oder garniert mit Grafik:

Ja, Summenvektor erstellen und dann auf den Polarkoordinaten-Transformation anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »