Zentralbewegung Faktorisierte Darstellung der Zirkularen Beschleunigungskomponente

Neue Frage »

Kevwo Auf diesen Beitrag antworten »
Zentralbewegung Faktorisierte Darstellung der Zirkularen Beschleunigungskomponente
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Zentralbewegung bzw. einer Formel Herleitung.
Die Zirkuläre Beschleunigungskomponente in einem Polarkoordinatensystem ist nach Herleitung
Formel I bei der Zentralbewegung ist diese dann 0.
Soweit habe ich das auch verstanden. Jedoch wird für die Flächengeschwindigkeit die oben genannte Formel nochmals umgeformt "vereinfacht" zu
Formel II .
Ich komme zwar von dieser Formel II nach auflösen der Differenziale wieder auf die Formel I aber ich schaffe es einfach nicht von Formel I auf Formel II zu kommen. Gibt es hier einen "Trick" den ich übersehe?



Meine Ideen:
Ich habe versucht Formel I eben um 1/r zu erweitern was auch klappt aber bei mir sieht der Klammer Ausdruck dann anders aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »