Irrtumswahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
Irrtumswahrscheinlichkeit
Hallo zusammen

Ich habe 50 Geräte, wobei zu 10% defekt sind. Nun soll ich die Irrtumswahrscheinlichkeit berechnen, wobei X die Anzahl defekter Geräte sein soll und wir eine Binomialverteilung vorliegen haben.

In den Lösungen steht dann: P(X <= 2) = 0.112

Wie aber kommt man auf diesen Wert?
G081222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Irrtumswahrscheinlichkeit
Ist diie Aufgabe vollständig?
Wie lautet das Original?
Cinzio22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Irrtumswahrscheinlichkeit
Ja, also ich kopiere hier kurz rein, was vom Text her gegeben ist:

Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler 1. Art heisst "Irrtumswahrscheinlichkeit".

Die Anzahl X defekter Geräte ist binomialverteilt mit den Parametern n = 50 und der Ausschussquote p.
H_0: p = 0.1
Gilt die Nullhypothese H_0, so ist X binomialverteilt mit n = 50, p = 0.1.
Gegenhypothese H_1: p = 0.02.
Gilt H_1, so ist X binomialverteilt mit n = 50, p = 0.02.

Entscheidungsregel: Bei höchstens 2 Geräten wird H_1 abgelehnt.

Dann folgt eben der Satz: "Jetzt lassen sich die Irrtumswahrscheinlichkeiten berechnen":
Alpha = P(X <= 2) = 0.112 für p = 0.1
Beta = P(X >= 2) = 1 - P(X<=2) = 0.078 für p = 0.02
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Irrtumswahrscheinlichkeit
Der Nachtrag hat die Unklarheit nicht ausgeräumt.
Soll vielleicht sein?
Wenn man in diesem Fall willkürlich die Entscheidungsregel aufstellt
„Bei höchstens 2 Geräten wird nicht verworfen.“
gilt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,112 nicht verworfen wird.
Das ist mager. Mit der Gegenwahrscheinlichkeit müßte man bevorzugen. Welchen Sinn soll es haben, die kritische Grenze deutlich unterhalb des Erwartungswerts anzusetzen?

Andererseits: Sollte sein, müßte die Entscheidungsregel lauten „Bei höchstens 2 Geräten wird verworfen.“ Dann betrüge der -Fehler 0,112 und der -Fehler 0,078.

Also wird wohl die zweite Variante gemeint sein.

Schlußendlich ist P(X >= 2) = 1 - P(X<=2) bei dieser Verteilung falsch, richtig wäre P(X > 2) = 1 - P(X<=2).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »