Wahrscheinlichkeit Antwortmöglichkeiten

Neue Frage »

Julia12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Antwortmöglichkeiten
Meine Frage:
In einer Klausur taucht eine Multiple Choice Frage auf, bei der maximal alle sieben
Antwortalternativen angekreuzt werden können. Wie hoch ist
die Wahrscheinlichkeit bei einer Aufgabe mit 7 Antwortalternativen, durch Raten die volle
Punktzahl der Aufgabe zu erlangen, vorausgesetzt, dass es mehr als 0 Punkte zu holen gibt.


Meine Ideen:
1/((2**7)) ~ 0.8% oder 2**7 ~ 2.7%
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Antwortmöglichkeiten
Es ist mindestens 1 Antwort richtig.
Verwende das Gegenereignis.

P(X>=) = 1-P(X=0)

n= 7, p= 1/7, k=0
Julia0000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Antwortmöglichkeiten
ich habe gerechnet

P (X=0) = (7 über 0) * (1/7)^0 * (1-1/7)^7
P (X=0) = 0,339916677
1-P(X=0) = 0,660083323

also ist die wahrscheinlichkeit ca. 6,6%

ist das richtig?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Antwortmöglichkeiten
0,66 = 66/100 = 66%
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia12345
In einer Klausur taucht eine Multiple Choice Frage auf, bei der maximal alle sieben Antwortalternativen angekreuzt werden können.

"Multiple Choice" wird ja oft sehr verschieden verstanden: Mal ist da genau eine Antwortoption richtig, dann aber können es wiederum auch mehrere sein. Hier verstehe ich deinen letzten Nebensatz so, dass es sieben Antwortoptionen gibt, von denen eine gewisse Teilmenge richtig ist.

Ein wenig verwirrt bin ich über den Begriff Antwortalternativen: Der Begriff "Alternative" heißt doch eigentlich, dass nur (maximal) eine richtig sein kann. Erstaunt1

Zitat:
Original von Julia12345
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Aufgabe mit 7 Antwortalternativen, durch Raten die volle Punktzahl der Aufgabe zu erlangen, vorausgesetzt, dass es mehr als 0 Punkte zu holen gibt.

Ich deute das so, dass es für jede richtig angekreute Antwortoption einen Punkt gibt - wie sieht es dann bei falsch angekreuzten aus: Ein Punkt Abzug? Oder gleich auf Null Punkte zurück? Den letzten Teilsatz verstehe ich so, dass mindestens eine Antwortoption richtig ist, und damit auch mindestens ein Punkt hier zu holen ist.

Ich kenne es eigentlich eher so: Die richtig angekreuzte Antwortoption ergibt einen Punkt, sonst gibt es keinen Punkt auf diese eine Aufgabe. Es ist ja meistens auch eher so, dass man mehrere solche Fragen zu beantworten hat, nicht nur eine wie bei dir hier.

Die Rechnung von Julia lässt wiederum die Vermutung aufkommen, dass es nicht um eine, sondern um 7 solche Multiple-Choice-Fragen geht. verwirrt


Kurzum: Für mich ist die obige Fomulierung in mehreren Punkten unklar und verwirrend.
julia111111 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, entschuldige. Vielleicht hätte ich die Frage klarer stellen sollen.

Also es gibt EINE Frage. Die Frage hat 7 Antwortmöglichkeiten, nicht alternativen. Es könnte nur eine richtig sein, oder zwei richtig, oder drei richtig oder vier richtig oder fünf richtig oder 6 richtig oder 7 richtig. also maximal 7 können richtig sein und mindestens eine muss richtig sein.

bei falsch angekreuzten gibt es einen Punkt abzug aber das spielt erstmal keine Rolle. Man soll ja nicht herauskriegen wie viele Punkte man erhalten kann, sondern wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass man durch raten die richtige antwort erhält z.B. dass man 4 richtige errät, wenn es nur 4 richtige gibt. oder 6 richtige wenn es 6 richtige gibt. oder 2 richtige wenn es nur 2 richtige gibt.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von julia111111
bei falsch angekreuzten gibt es einen Punkt abzug aber das spielt erstmal keine Rolle.

Es spielt schon eine Rolle: Gäbe es keinen Abzug, könnte man immer alle Optionen ankreuzen und hätte dann ja immer die richtigen dabei und damit die Maximalpunktzahl. Kann natürlich nicht der Sinn der Sache sein, daher meine Nachfrage nach dem Bepunktungsschema. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »