Richtwert für Maß der Standardabweichung und Erwartungswert

Neue Frage »

stochi-1 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtwert für Maß der Standardabweichung und Erwartungswert
Könnt ihr mir einen Richtwert geben, ab welchem Wert der Standardabweichung der Erwartungswert nicht mehr aussagekräftig ist, also wenn es zu viel Streuung gibt?

Gibt es da eine Faustformel für?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du nach einem Zusammenhang suchst, wie man mit bekannten Erwartungswert und Standardabweichung gewisse Wahrscheinlichkeitsabschätzungen für die Zufallsgröße anstellen kann, dann schau mal bei der Tschebyscheff-Ungleichung vorbei. Ansonsten kann ich mit deiner Frage nicht viel anfangen, weil du wohl auch selbst nicht richtig weißt, was du da eigentlich willst.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht geht es ja um den Variationskoeffizienten, den ich zum Beispiel gerne bei etwa 10% sehe, wenn ich eine Messung beurteile.

Viele Grüße
Steffen
stochi--1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »