Differentialgleichung 1. Ordnung mit Störglied

Neue Frage »

Student_HU Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung 1. Ordnung mit Störglied
Liebes Forum,

nach langer Zeit wo ich keine DLG mehr Lösen musste, stehe ich wieder vor einer Aufgabe:

[attach]56507[/attach]

Im allgemeinen lässt sich die Lösung durch folgende Form darstellen:



Für die homogene Lösung bekomme ich:



Bei der bestimmung der Parikulären Lösung scheitert es. Sowie beim Aufgabenteil b.) und c.)

Ich hoffe, ich kann ein paar Tipps bekommen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1. Ordnung mit Störglied
Zitat:
Original von Student_HU
Bei der bestimmung der Parikulären Lösung scheitert es. Sowie beim Aufgabenteil b.) und c.)


Versuch's mal mit dem "einfachsten" aller denkbaren Funktionstypen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung 1. Ordnung mit Störglied
Zitat:
Original von Student_HU



Bei der bestimmung der Parikulären Lösung scheitert es. Sowie beim Aufgabenteil b.) und c.)

Der Ansatz für die partikuläre Lösung lautet:

also

wobei die Störfunktion von Aufgabenteil a ist.
Student_HU Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten.

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt. Weil in der Musterlösung kommt folgendes Ergebnis raus:

[attach]56514[/attach]

Aber wenn ich es in MATLAB eintippe, kommt wiederrum was anderes raus:

[attach]56515[/attach]

Ist die Lösung vom Professor falsch oder ich ein Eingabefehler gemacht ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch dasselbe: Die Integrationskonstante der Musterlösung entspricht mit der Integrationskonstante der Matlab-Lösung. Das sollte man aber wirklich erkennen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »