85%-Perzentil (tageweise) zu 85%-Perzentil (wochentageweise)

Neue Frage »

Faultier3000 Auf diesen Beitrag antworten »
85%-Perzentil (tageweise) zu 85%-Perzentil (wochentageweise)
Meine Frage:
Hallo!
Ich versuche einmal, das Problem zu beschreiben:

Ich habe ein Modell, das auf (täglichen) 85%-Perzentilen basiert.

Meine Daten liegen allerdings im (ca.) wochentäglichen Intervall vor, also weniger als 5 Tage/Woche.

Wie bekomme ich aus den Daten nun am plausibelsten den Wert, den ich mit dem aus dem Modell vergleichen kann?

Meine Ideen:
Ich habe ca. 500 Werte über 2 Jahre. Ich kann jetzt natürlich aus diesen Werten das 85%-Perzentil berechnen, allerdings entspricht das ja nicht dem Wert, den ich brauche. Andersherum komme ich (vermute ich) auch nicht weiter, wenn ich Summen bilde: Die Summe über 2 Jahre entspricht logischerweise nicht dem Modellwert mal zwei mal 365...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich begreife aus deinen Ausführungen immer noch nicht, was du eigentlich berechnen willst:

Ok, du hast die Stichprobe irgendeiner Größe, von der du über den Zeitraum von zwei Jahren (arbeits-)wochentäglich jeweils ein Datum genommen hast - an manchen Tagen vielleicht auch keins.

Von der aus dieser Stichprobe gewonnenen empirischen Verteilung kannst du nun einige Größen berechnen, z.B. auch das 85%-Quantil ("Perzentil" ist m.E. eher denglisch).

Was aber meinst du mit 85%-Quantil "wochentageweise" ? Eine getrennte Auswertung nach Montagen, Dienstagen usw. ? Bleibt dir doch unbenommen, das mit deinen Daten zu tun. Oder doch was anderes? Erklär das mal genauer.
Faultier3001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe wirklich eine wichtige Info vergessen: Die Werte vom Wochenende sind im Montag enthalten (vereinfacht gesagt). Es gibt also eine Summe über das Jahr oder einen anderen langen Zeitraum, die ich heranziehen könnte, um Modell und Daten zu vergleichen. Die Frage ist, ob das Sinn ergibt und wenn ja wie genau.

Im Grunde genommen:

Mein Modell sagt: Wert A liegt in 85 % aller Tage über 1000.

Meine Daten sagen: Wert A liegt in 85 % der Tage über 1100. Dabei gibt es nur 4,x Werte pro Woche die allerdings insofern den ganzen Zeitraum abdecken, als dass nichts 'verloren' geht.

Wie gut ist mein Modell?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
("Perzentil" ist m.E. eher denglisch).

So schlimm ist es nach meinen Unterlagen nicht. Dort findet sich im Abschnitt Quantile:
"Die Perzentile teilen ... die Gesamtheit in einhundert gleich große Teilgesamtheiten auf ..."
In der Frage des Faultier, die ich bisher auch nicht verstehe, wirkt die Verwendung des Begriffs gleichwohl deplaciert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »