Frage zum Ausmultiplizieren bzgl. Klammersetzung

Neue Frage »

Mowi Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Ausmultiplizieren bzgl. Klammersetzung
Meine Frage:
Guten Tag,

ich hätte da eine Frage zum Ausmultiplikationsverfahren folgendem Ausdruckes:

f(x) = -5/2(x+4)²+8

Nun ist ja klar, dass ich erst die binomische Formel auflöse, was folglich dann dies ergibt:

f(x) = -5/2(x²+8x+16)+8


Nun würde ich wissen, ob es eigentlich egal ist, ob ich nun die +8 summenweise ausmultipliziere und danach erst die -5/2 verrechene?

Demzufolge wäre der Ausdruck dann doch f(x) = -5/2*8x²+64x+128, oder?



Meine Ideen:
Ich glaube, da ja die -5/2 noch davor steht so muss ich die 8x²+64x+128 in Klammer setzen, oder?

Wenn ich von links nach rechts vorgehen würde, so wäre der Ausdruck ja f(x) = -5/2x²-20x-40+8. Aber in Klammer, oder?

Die Reihenfolge sollte beim Ausmultiplizieren ja egal sein, vorausgesetzt ich setzte dies dann wieder in Klammer, oder?

Bin mir gerade diesbezüglich etwas unsicher..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wirklich gemeint ist, kann die 8 überhaupt nicht in die Klammer multipliziert werden, da steht ja kein Multiplikationszeichen.

Falls Du jedoch meinst, ist es in der Tat egal, was Du zuerst reinmultiplizierst, denn .

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »