Fragen bzgl einer K^nxn Matrix

Neue Frage »

b10 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen bzgl einer K^nxn Matrix
Meine Frage:
Sei M ? K^n×n eine n × n Matrix, deren Elemente alle gleich 0 oder gleich 1 sind. Folgende Fragen.

Wie viele Nullen müssen in einer derartigen Matrix M mindestens stehen, damit nicht zwei verschiedene Zeilen nur aus Einsen bestehen?

Wie viele Einsen können in einer derartigen Matrix M höchstens stehen, damit M noch regulär sein
kann?



Meine Ideen:
Die Frage a) finde ich nicht ganz eindeutig gestellt, da gibt es zwei mögliche Antworten: Die erste Interpretation "Finde eine Matrix mit möglichst wenig Einträgen, die 0 sind, bei der aber nicht zwei Zeilen nur aus Einsen bestehen", die zweiter Interpretation "Finde eine Anzahl k, so dass bei jeder Matrix, die k Einträge mit 0 hat, keine zwei Zeilen nur aus 1 bestehen".

Beispiel: Die 3x3 Matrix

110
111
110

hat zwei Nullen und keine zwei 1er-Zeilen. Aber ich könnte z. B. ja auch

100
111
111

schreiben, da hätte ich auch 2 Nullen, aber zwei 1er Zeilen, und sogar

000
111
111

und hätte drei Nullen mit zwei 1er Zeilen.

Habe ich aber in diesem Fall 4 Nullen, so kann ich keine zwei 1er Zeilen mehr hinbekommen.

Und wie soll man das jetzt verallgemeinern? Und bei b) weiß ich, dass eine Matrix,zbsp, A aus K^nxn regulär heißt, falls es mindestens eine andere Matrix B aus K^nxn gibt mit der Eigeschaft B*A= E_n. Also die Einheitsmatrix. Mehr fällt mir aber auch nicht ein
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen bzgl einer K^nxn Matrix
zu a) Gute Überlegungen Freude
Gesucht ist nach meinem Verständnis die kleinste Anzahl k, so dass in einer Matrix bei geeigneter Positionierung von k Einträge mit 0, keine zwei Zeilen nur aus 1 bestehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »