Lineare Unabhängigkeit Matrix

Neue Frage »

Matrix3 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit Matrix
Meine Frage:
Ich habe 5 Vektoren der Länge 5 gegeben und soll diese auf lineare unabhängigkeit überprüfen. Dazu packt man die Vektoren ja in eine Matrix und wendet das gauß verfahren an. Meine Frage nun fasse ich die einzelnen Vektoren in der Matrix als Zeilen oder spalten auf?

Meine Ideen:
?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare unabhängigkeit Matrix
Für die Rangbestimmung, denn darum geht es, spielt es keine Rolle, weil Zeilenrang = Spaltenrang.
Anders sieht es aus, wenn man eine Basis des erzeugten Unterraums angeben will. Dann empfiehlt sich, die Vektoren als Zeilen in die Matrix zu schreiben. Nach Abschluss des Gauß-Verfahrens kann man die Basis dann aus den Zeilen ablesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »