4x4 Matrix - 2 Werte aendern

Neue Frage »

Danna Auf diesen Beitrag antworten »
4x4 Matrix - 2 Werte aendern
Meine Frage:
Ich moechte eine Funktion, die eine beliebige 4x4 Matrix, einen Wert x und einen Wert y als Argumente nimmt und die Eingabematrix so zurueckgibt, dass die Werte der 1. Reihe und 4. Spalte mit x, sowie der 2. Reihe und 4. Spalte mit y multipliziert sind.

Meine Ideen:
Ich hatte es mit Matrixmultiplikation einer 4x4 Matrix versucht. Doch damit konnte ich nur gesamte Spalten- bzw. Zeilenwerte manipulieren.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix - 2 Werte aendern
Eine Anregung
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix - 2 Werte aendern
Zitat:
verbessertes Original von Danna
Meine Frage:
Ich moechte eine Funktion, die eine beliebige 4x4 Matrix, einen Wert x und einen Wert y als Argumente nimmt und die Eingabematrix so zurückgibt, dass der Wert der 1. Reihe und 4. Spalte mit x, sowie der Wert der 2. Reihe und 4. Spalte mit y multipliziert sind.

Um die Spalten einer Matrix zu manipulieren, mußt Du diese mit einer entsprechenden Matrix von rechts multiplizieren. Andersrum kannst Du nur Zeilenmanipulationen vornehmen, indem Du mit einer entsprechenden Matrix von links multiplizierst.
Basierend auf das was URL geschrieben hat, kommt mir folgende Idee:



Auf der rechten Seite der Gleichung nimmt die linke Matrix von der mittleren Matrix, die zu manipulieren ist, nur die ersten beiden Zeilen und skaliert sie entsprechend. Die hintere Matrix nimmt von dem linken Matrizenprodukt nur die letzte Spalte. Jetzt muß man nur noch die ursprüngliche Matrix auf beiden Seiten der Gleichung drauf addieren, und das Gewünschte ist erreicht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix - 2 Werte aendern
So war die Anregung gemeint.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix - 2 Werte aendern
@Danna
Ist jetzt alles klar, oder soll ich die endgültige Funktion noch mal hinschreiben?
Danna Auf diesen Beitrag antworten »

Ja bitte @Ulrich

Im Beispiel werden ja alle Werte auf 0 gesetzt ausser die 2, die es zu verändern galt.
Aber ich möchte die Eingabematrix bis auf die 2 Werte unverändert lassen.
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Selber denken oder zumindest lesen hilft
Zitat:
Jetzt muß man nur noch die ursprüngliche Matrix auf beiden Seiten der Gleichung drauf addieren, und das Gewünschte ist erreicht.

Damit wirst du nun genau nichts selber zur Thread beitragen. Ich bin hier raus.
@Ulrich: Ich erinnere daran, dass wir in diesem Board keine vollständigen Lösungen liefern wollen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4x4 Matrix - 2 Werte aendern
Tage später, weil das bestimmt keine Übungsaufgabe sondern nur eine Frage war:



@Danna
Ich nehme an, Du hast nur interessehalber gefragt. Oder geht es um eine Wette?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »