Transformation und Faltung einer Zufallsvariable

Neue Frage »

Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Transformation und Faltung einer Zufallsvariable
Meine Frage:
(a) Es sei eine Zufallsvariable mit Dichte und eine Zufallsvariable mit Dichte . Die beiden Zufallsvariablen seien unabhängig. Welche Verteilung hat die Summe ?

(b)Es sei eine laplace-verteilte Zufallsvariable mit Lageparameter und Skalenparameter . Das bedeutet, hat die Dichte
.
Es gelte .
Welche Verteilung hat die Zufallsvariable ?

Meine Ideen:
Ich bin total ratlos.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier im Forum jemand auf die Sprünge helfen kann!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (a) Berechne die Faltungsdichte :

Da offenbar nur Werte im Intervall annehmen kann, ist die Dichte außerhalb dieses Intervall gleich Null. Außerdem erweist es sich in der Berechnung als sinnvoll, die beiden Fälle sowie zu unterscheiden.


Zu (b) Kennst du den Transformationssatz? Falls nicht, kann man die Verteilung von auch ganz konventionell über deren Verteilungsfunktion herleiten:

Es ist . Für bedeutet das weiter , für hingegen , wobei aus der Stetigkeit von folgt. Die Dichte folgt nun in beiden Fällen durch Ableitung nach .
Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zu (a) Berechne die Faltungsdichte :

Da offenbar nur Werte im Intervall annehmen kann, ist die Dichte außerhalb dieses Intervall gleich Null. Außerdem erweist es sich in der Berechnung als sinnvoll, die beiden Fälle sowie zu unterscheiden.


Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr. Aber woher weiß ich denn, dass nur Werte zwischen 0 und 4 annehmen kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »