Aufleitung und Rechnung

Neue Frage »

vanessa23 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufleitung und Rechnung
Tabelle:

m 3 6 9 12

m/s 20 25 33 35


Wie kann ich hier näherunsgweise bestimmen, wie viel Strecke zurückgelegt wurde nach einer Fahrt von 9 m?


Idee:

Ich müsste irgendwie den Flächeninhalt bestimmen. Was mit auffällt ist, dass zwischen den Stellen immer drei liegt.

Aber ich habe echt keinen Plan wie.

Danke.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufleitung und Rechnung
Ich verstehe es so:

3 min mit 20m/s
3 min mit 25m/s usw.

180s*(20m/s +25m/s+33m/s) = ...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufleitung und Rechnung
Guten Tag,

könnte es vielleicht sein, dass die angegebenen Zeiten keine Dauer angeben sondern Zeitpunkte? (Also in der 3. Minute wird eine Geschwindigkeit von beobachtet; die anderen Zeitpunkte entsprechend)

Wenn dem so ist könnte man eine Funktion 3 Grades aufstellen, die den Geschwindigkeitsverlauf für 12 min beschreibt. Das sieht dann in etwa so aus:

[attach]56542[/attach]

Vielleicht bekommt dann dieser Satz
Zitat:
Ich müsste irgendwie den Flächeninhalt bestimmen.

auch eine inhaltliche Bedeutung.
vanessa23 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau sie geben Zeitpunkte an.

Danke.

Wir sollen das näherungsweise bestimmen. Ich hatte da an das Rechteckverfahren gedacht, weil eine Teilaufgabe weiter, gibt es eine Funktion, die den Verlauf näherungsweise bestimmen. Diesen dürfen wir aber nicht benutzen.

Gibt es eine Möglichkeit nur anhand der Tabelle zu berechnen wie groß die Fläche ist?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

es gibt mehrere unterschiedliche Rechteckverfahren. Welches du nicht benutzen darfst, weiß ich nicht. Deshalb schlage ich vor, du benutzt zur Berechnung Trapeze:

[attach]56544[/attach]

Der Vorteil bei deiner Aufgabe ist, dass die Höhen der drei Trapeze gleich lang sind, so dass du durch Ausklammern die Rechnung stark bereinfachen kannst. Beachte bitte, dass dein Ergebnis (wahrscheinlich) ein kleines bisschen zu klein ist, falls ich die richtige Funktionsgleichung benutze.

Ergänzung:

Die dunkel gefärbten Flächen hat adiutur62 schon berechnet. (Nur diese Methode darfst du ja nicht benutzen)

[attach]56545[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »