Verteilungsfunktion Wahrscheinlichkeitsraum

Neue Frage »

Eistee88 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion Wahrscheinlichkeitsraum
Hallo zusammen,
Kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe auf die Sprünge helfen?
[attach]56539[/attach]
Ich kenne die notwendigen Eigenschaften für einen Wahrscheinlichkeitsraum:
-Alle Elementarereignisse haben eine nicht-negative Wahrscheinlichkeit
-Die Summe der Wahrscheinlichkeiten aller Elementarereignisse ist 1.
-Die Wahrscheinlichkeit eines beliebigen Ereignisses A != 0 ist gleich der Summe der Wahrscheinlichkeiten aller Elementarereignisse, die zu A gehören.

Laut der Aufgabenstellung würde ich jetzt erstmal denken, dass die Wahrscheinlichkeitsfunktion P = ist. Könnte das hinkommen? Man muss ja den Normalisierungsfaktor c irgendwie nutzen, um keine komischen Ergebnisse für k = 0 und k = 1 zu bekommen. Ich bin mir sehr unsicher, wie die Ergebnismenge Omega in diesem Fall aussieht. Wäre super, wenn mir jemand etwas etwas helfen könnte.
Schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus!

Grüße
Eistee
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eistee88
dass die Wahrscheinlichkeitsfunktion P = ist. Könnte das hinkommen? Man muss ja den Normalisierungsfaktor c irgendwie nutzen, um keine komischen Ergebnisse für k = 0
und k = 1 zu bekommen.

Das mit dem Ansatz für die Wahrscheinlichkeitsfunktion stimmt. Um den genauen Wert der Konstante herauszufinden, denk doch einfach nochmal über Bedingung

Zitat:
Original von Eistee88
-Die Summe der Wahrscheinlichkeiten aller Elementarereignisse ist 1.

nach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »