Gänse verteilen

Neue Frage »

Biwo Auf diesen Beitrag antworten »
Gänse verteilen
Meine Frage:
Ein Bauer verkauft Gänse. Dem 1. Kunden verkauft er die halbe Schar und eine halbe Gans. Der 2. kauft von den verbliebenen Gänsen 1/3 und noch eine Drittel Gans. Der 3. kauft 1/4 der restlichen Gänse und eine 3/4 Gans. Der letzte Kunde kauft 1/5 vom Rest und 1/5 Gans . Der Bauer hat noch 19 Gänse übrig und musste kein Tier töten und zerteilen. Wieviele Gänse hatte er ursprünglich zur Verfügung

Meine Ideen:
[(x*1/2*2/3-1/3)*3/4-3/4]*4/5+1/5=19
X=98

Meine Lösung ist falsch , da x=101 richtig ist. Wer kann mir helfen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gänse verteilen
Sei die ursprüngliche Anzahl der Schar.
Vielleicht berechnet man sich am besten zuerst, wieviele Gänse jeder einzelne Kunde kauft.
Kunde 1 kauft
Kunde 2 kauft
Kunde 3 kauft
Kunde 4 kauft
Dann ist letztlich Summe der verkauften Gänse plus die 19, die noch übrig sind.

Bitte überprüfen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gänse verteilen
Zitat:
Original von Biwo
Der Bauer hat noch 19 Gänse übrig und musste kein Tier töten und zerteilen.


Glückliche Gänse. Man sollte diese im Sinne des Tierwohls vorbildliche Aufgabe unter ganz besonderen Schutz stellen. (Und was danach mit den Gänsen passiert ist, braucht uns nicht zu interessieren.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »