Untergruppen und Gruppenhomomorphismen

Neue Frage »

Weduschij Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppen und Gruppenhomomorphismen
Meine Frage:
Seien G und H zwei endliche Gruppen und f : G -> H ein Gruppenhomomorphismus.
a) Sei U <= H eine Untergruppe von H. Zeige, dass dann f^(-1)
(U) eine Untergruppe von G ist.
b) Sei nun f surjektiv. Zeige, dass #G ein Vielfaches von #H ist.
Hinweis: Vergleiche #Kern(f) mit #f^(-1)
({h}) für ein beliebiges h ? H.

Meine Ideen:
Da bei der letzten Frage die Formatierung von Word nicht übermittelt wurde, nochmals: Bei a) hätte ich den Ansatz, dass man aufgrund der Tatsache, dass man mit der Umkehrfunktion arbeitet, irgendwie mit der Definition des Kerns zu arbeiten. Aber komme irgendwie nicht weiter.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

a) Man arbeitet nicht mit einer Umkehrfunktion, weil ein Homomorphismus nicht umkehrbar sein muss. Mit ist das Urbild von gemeint, also alle Elemente , für die gilt. Weil die Gruppenaxiome in gelten, ist nur zu zeigen, dass mit auch
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis Woher weißt du denn a priori, dass ? Wenn kein Homomorphismus ist, muss es nicht stimmen. Wenn keine Untergruppe ist, muss es nicht stimmen. Ich sehe nicht, wie die Gruppeneigenschaft von das alleinig sicherstellen kann.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Einwand ist berechtigt. Ich weiß es, weil f ein Homomorphismus und U eine Untergruppe von H und f(1)=1 ist.
Weduschij Auf diesen Beitrag antworten »

Danke vielmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »