Beweis der Monotonie in einer Umgebung durch Taylorreihe

Neue Frage »

Nub- Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Monotonie in einer Umgebung durch Taylorreihe
Meine Frage:
Hey, ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe:

Sei eine stetig differenzierbare Funktion mit für ein zu zeigen ist, dass dann ein existiert, s.d für alle . Als Hinweis ist gegeben, dass man es durch Taylorapproximation zeigen soll.

Meine Ideen:
Ich verwende in meinem Beweis keine Taylorapproximation sonder nur die Definition der Ableitung:

Nach Vorrausetzung gilt hieraus folgt es existiert ein t s.d.
hieraus folgt
für alle .

Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Stimmt mein Beweis so?
2. Wie würden man das ganze über Taylorapproxiamtion beweisen? Ich bekomm den Beweis damit nicht, hauptsächlich weil ich mit mit Taylor noch etwas schwer tue. Wie würde das Taylorpolynom überhaupt aussehen? Wäre das in der Aufgabenstellung gegebene x der Entwicklungspunkt? Oder x + h?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Beweisidee ist sogar besser als die mit Taylor, du brauchst nicht stetig-differenzierbar, sondern nur differenzierbar in .

Taylor würde sagen es gibt mit . Jetzt braucht man, dass stetig ist, damit ist und man das gleiche folgern kann. (In dem Fall ist Taylor nichts anderes als der Mittelwertsatz).
Nub- Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht so ganz wie du auf das kommst. Ich habe etwas rumproboert und bin auf folgenden Beweis mit Taylor gekommen:

Durch Taylorentwicklung um den Entwicklungspunkt x ist wobei r(x;x+h) das Restglied ist. Per Definition ist wenn man h klein genung wählt (also wenn x + h nahgenung an x liegt) Aus f'(x) < 0 folgt also und damit die Behauptung.

Geht dein Beweis in die selbe Richtung?
Nub- Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ich glaube ich habs. Du machst die Taylorentwicklung um den Enwicklungspunkt x+h und kommst somit auf dein oder? Und da stetig ist existiert ein solches welches nah bei x liegt so dass ist. War das so gemeint?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Entwicklung geht bis zum Grad 2. Meines Wissens geht deine Approximation nur, wenn wir wissen, dass zweimal stetig differenzierbar ist. Ich habe gemacht. Der Satz von Taylor sagt, dass eng mit der Ableitung von zusammenhängt. Wikipedia.
Nub- Auf diesen Beitrag antworten »

Ales klar habs verstanden. Danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »