Herleitung einer unendlichen Reihe

Neue Frage »

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung einer unendlichen Reihe
In der Formelsammlung finde ich die Formel



Dann wollte ich meine mathematischen Fähigkeiten testen, und habe versucht, diese Reihe durch eine Taylorentwicklung herzuleiten. Aber leider werden die Ableitungen immer komplizierter.






Wie schafft man es denn auf möglichst einfachem Wege die obere Reihe herzuleiten?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Über die Ableitung. Die ist eine geometrische Reihe mit . Dann die Reihe integrieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du dennoch an den überkomplizierten höheren Ableitungen der Arkustangensfunktion interessiert bist: Aus der komplexen Partialbruchzerlegung kannst du allgemein die -te Ableitung



folgern. Augenzwinkern
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank meinen beiden Lieblingshelfern! smile Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Augenzwinkern
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Über die Ableitung. Die ist eine geometrische Reihe mit . Dann die Reihe integrieren.

Das probiere ich natürlich zuerst aus.



und jetzt auf beiden Seiten integrieren!

Paßt! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »