Uneigentliches Integral bestimmen

Neue Frage »

maths4u Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliches Integral bestimmen
Hallo Leute!

Es handelt sich wieder um uneigentliche Integrale. Ich soll bestimmen, ob das folgende Integral konvergiert. Ich habe als Ergebnis folgendes rausbekommen. Stimmt das so ?



HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maths4u

Es fällt mir schwer, diesen Bezeichnungen zu folgen. Man könnte annehmen, du betreibst hier partielle Integration , aber da hätte ich dann eher sowas wie




erwartet...
maths4u Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, partielle Integration. Hier sehen die Schritte ziemlich unübersichtlich. Latex hat mir Schwierigkeiten bereitet, auf dem Scan ist die Rechnung ordentlicher. Daher die gescannte Datei:
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist, kann das Integral keinen negativen Wert haben. Auch solltest du aufpassen, daß du nicht in einer gemeinsamen Rechnung zugleich mit bestimmten und unbestimmten Integralen rechnest. Da nutzt es auch nichts, das später zu korrigieren.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von maths4u
Ja genau, partielle Integration. Hier sehen die Schritte ziemlich unübersichtlich. Latex hat mir Schwierigkeiten bereitet, auf dem Scan ist die Rechnung ordentlicher. Daher die gescannte Datei:

Kein Grund auf Latex zu verzichten! Schön aber, daß Du es wenigstens versucht hast.
Bei der partiellen Integration, sollte man schon genau aufschreiben, was u' und v ist.


code:
1:
2:
3:
4:
5:
\int\limits_{0}^{1} (\ln x)^2 \dd x 
=\int\limits_{0}^{1} \underbrace 1_{u'}\underbrace{(\ln x)^2}_{v} \dd x 
=\underbrace{\left.\underbrace x_u\cdot \underbrace{(\ln x)^2}_v\right|_0^1}_0
-\int\limits_{0}^{1} \underbrace {\cancel x}_u\underbrace{\frac{2\ln x}{\cancel x} }_{v'}\dd x 
=-2\left[x\ln x-x\right]_0^1=2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »