Schwingung eines Körpers

Neue Frage »

Light1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwingung eines Körpers
Meine Frage:
Hallo ich schreibe Morgen einen Test und verstehe folgende Aufgabe nicht.

Ein Körper schwingt harmonisch mit der Frequenz f= 0,8 Hz und der Amplitude s = 10 cm Berechnen Sie welche Geschwindigkeit er in der Gleichgewichtslage hat und bei welcher Elongation s die Geschwindigkeit v = 0,25 m/s beträgt.

Meine Ideen:
Den zweiten Teil der Aufgabe verstehe ich, ich muss die erste Ableitung bilden und dann die Gleichung V (t) aufstellen aber ich verstehe das mit der Gleichgewichtslage nicht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwingung eines Körpers
Die Gleichgewichtslage ist hier die Nullposition s=0, um die der Körper schwingt.

Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwingung eines Körpers
Zitat:
eingefärbtes Original von Light1988
Meine Frage:
Ein Körper schwingt harmonisch mit der Frequenz f= 0,8 Hz und der Amplitude s = 10 cm Berechnen Sie welche Geschwindigkeit er in der Gleichgewichtslage hat und bei welcher Elongation s die Geschwindigkeit v = 0,25 m/s beträgt.

Entweder ist s die Amplitude (maximale Auslenkung aus der Ruhelage) oder die momentane Auslenkung (Elongation), die ich hier lieber mit y bezeichnen würde.

Es muß gelten:



Ableiten nach der Zeit liefert:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »