Asymptotische bzw. Explizite Abschätzung des Maximums

Neue Frage »

Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Asymptotische bzw. Explizite Abschätzung des Maximums
Meine Frage:
sind i.i.d. Exponential()-verteilt.

a) Zeige, dass bei geeigneter Zentrierung die Verteilung vom Maximum der gegen konvergiert.
Weise also nach:




ist bekannt. Wie hoch kann das Maximum von mit hoher Wahrscheinlichkeit höchstens werden?

(b) Bestimme mit (a) approximativ so, dass
.

(c) Vergleiche das Ergebnis von (b) mit der expliziten Lösung mit .



Meine Ideen:
Ich bin hier leider völlig ratlos und wäre über Hinweise und Lösungsvorschläge bzw. -Ansätze dankbar!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pinahoo2006

So geschrieben äußerst seltsam: Was soll der Grenzwert rechts, wo der Term doch gar nicht von n abhängt? Und links steht ein Ereignis - geht es nicht eher um die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses?

Womöglich meinst du .

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten ist die Berechnung doch sehr geradlinig möglich: Für gilt für

.

Für bedeutet das

.

Nun gilt bekanntlich für alle reellen , das gilt dann auch für .
Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Pinahoo2006

So geschrieben äußerst seltsam: Was soll der Grenzwert rechts, wo der Term doch gar nicht von n abhängt? Und links steht ein Ereignis - geht es nicht eher um die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses?

Womöglich meinst du .


Oh… Ja das ist natürlich so, wie geschrieben. Da war ich wohl mit der sonstigen Latexeingabe ein wenig durcheinander. Und habe es auch beim nochmal nachlesen nicht bemerkt.

Zitat:
Ansonsten ist die Berechnung doch sehr geradlinig möglich: Für gilt für

.

Für bedeutet das

.

Nun gilt bekanntlich für alle reellen , das gilt dann auch für .


Was du schreibst ist für mich logisch. Aber ist damit die Gleichheit schon gezeigt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit "Gleichheit" den Grenzwert meinst: Ja, der ist damit gezeigt.
Pinahoo2006 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

(b) habe ich nun hinbekommen.

Bei (c) bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Da würde ich mich noch über einen Tipp freuen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was gibt es denn da noch groß zu rätseln? Du sollst für sowie das in b) ermittelte die beiden Werte und ausrechnen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »