Kreisfläche Integral

Neue Frage »

WinstonYT_12 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisfläche Integral
Meine Frage:
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu der Aufgabe:
[attach]56598[/attach]

Die Lösung:
[attach]56599[/attach]

Mein Resultat weicht jedoch ab von der Lösung, aber meiner Meinung sollte mein Resultat auch stimmen bzw. macht für mich mehr Sinn. Was meint ihr?

Meine Ideen:
Ich bin so vorgegangen, dass ich den halbkreis berechne und mit dem dreieck zusammen zähle und war auch stark überzeugt, dass es so stimmt:

Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisfläche Integral
Bei dieser Aufgabe wird mir nicht klar, was sein soll. Normalerweise sind und unabhängige Variablen.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Gemeint ist die Parameterkurve



Mit der Sektorformel für kartesische Koordinaten ginge es so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
/* maxima -qb Datei.mac */
r(phi) := 2*(cos(phi)+sin(phi))$
x(phi) := r(phi)*cos(phi)$
y(phi) := r(phi)*sin(phi)$
f(phi) := trigsimp(x(phi)*diff(y(phi), phi) - y(phi)*diff(x(phi), phi))$
f(phi);
ratsimp(1/2*integrate(f(phi), phi, 0, %pi/2));
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild zeigt, daß es sich bei der Kurve um einen Halbkreisbogen mit Mittelpunkt und Radius handelt, was man natürlich auch nachrechnen kann. Die Fläche setzt sich daher aus einem Halbkreis und einem halben Quadrat der Kantenlänge 2 zusammen. Ihr Wert ist folglich



Die Kurve liegt in Polarform vor. Hat ein Punkt das Argument , so ist sein Abstand vom Ursprung . Am besten stellt man sich vor, daß sich ein Fahrstrahl um den Ursprung dreht und dabei seine Länge über die durch gegebene Beziehung ändert (siehe die angehängte Euklid-Datei). Für den Inhalt der vom Fahrstrahl überstrichenen Fläche erhält man



Das ergibt sich wie in der Musterlösung durch Integration mittels Polarkoordinaten.

Dein Fehler ist bei der Berechnung der Halbkreisfläche passiert. Anscheinend denkst du dir einen Fahrstrahl, der sich um den Punkt dreht. Dann kannst du aber nicht mit Polarkoordinaten arbeiten. Ich nenne mal den von dir betrachteten Winkel . Es gilt (Zusammenhang von Mittelpunktswinkel und Umfangswinkel gemäß Umfangswinkelsatz).

Die Koordinatentransformation ist





Die Funktionaldeterminante berechnet sich zu , so daß man für den Flächeninhalt des Halbkreises das Folgende bekommt:

WinstonYT Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold

Danke für die Erklärung und den Graphen habe es verstanden smile

Lg
Winston
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »