Alle Lösungen einer potenzierten komplexen Zahl

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Alle Lösungen einer potenzierten komplexen Zahl
Hallo liebe Forumsgemeinde,
meinen die mit "alle Lösungen" das, was ich mir vorgestellt habe, siehe Anhang?
Vielen Dank für Antwort.
M. Müller
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da geht einiges durcheinander: Die Lösungen (auch "Wurzeln" genannt) von sind

für aufeinander folgende ganze Zahlen , i.d.R. nimmt man da .

Im vorliegenden Fall ergibt das für .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe auch unseren Workshop:
[WS] Komplexe Zahlen

Viele Grüße
Steffen
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Alle Lösungen einer potenzierten komplexen Zahl
@MMchen
Fast richtig!

Hier zieht man die dritte Wurzel.

Es gibt drei unterschiedliche Lösungen:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
stilistische Anmerkung
@MMchen60

Mir fällt noch auf, dass du in derselben Gleichungszeile mal und dann aber auch für die imaginäre Einheit verwendest. Man kann sicher mit beiden Symbolen leben, aber in derselben Gleichung sollte man sich m.E. dann schon für eins der beiden entscheiden und dann dabei bleiben. Augenzwinkern
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: stilistische Anmerkung
Zitat:
Original von HAL 9000
@MMchen60

Mir fällt noch auf, dass du in derselben Gleichungszeile mal und dann aber auch für die imaginäre Einheit verwendest.


@HAL900
Ja, ja, die Mathematiker und die Physiker. Die einen sagen i, die anderen j und da kommt man schon mal durcheinander :-). Dennoch, danke für den Hinweis.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »