Stetigkeit

Neue Frage »

holaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Meine Frage:
Seien f, g : R->R stetige Funktionen mit f(x) = g(x) für alle x aus Q.
Zeigen Sie: Dann gilt auch f(x) = g(x) für alle x aus R.

Meine Ideen:
Aus den Bedingungen können wir schließen, dass

Für alle E>0 gibt es ein D>0 für alle x aus R
|x-a|<D -> |f(x)-f(a)|<E
|x-a|<D -> |g(x)-g(a)|<E

Und außerdem ist für alle m aus Z und n aus Z/{0}:
f(m/n)=g(m/n)

Meine Idee ist es mit der Definition zu arbeiten. Ich muss ja irgendwie zeigen dass f(x)=g(x) für alle x. Es ist ja auch logisch, dass das gilt, aber es zu zeigen ist die Schwierigkeit.

Vielleicht kann man auch die Tatsache benutzen, dass in jedem Intervall (a,b) ein x aus Q enthalten ist.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
Man soll zeigen, dass für alle reellen
Für rationale weiß man das nach Voraussetzung. Natürlich benutzt man im Beweis, dass die rationalen Zahlen dicht in den reellen Zahlen liegen.
Also nimmt man sich ein reelles und eine Folge rationaler Zahlen mit und die Stetigkeit von erledigt den Rest.
Wenn man sich auf Umgebungen kapriziert, muss man nur beachten, dass für alle rationalen
Weduschij Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
Ist x0 +1/n eine Folge rationaler zahlen? Eigentlich ja nicht, da wenn z.B x = sqrt{2} ist, dann ist ja keines der Folgenglieder rational. Andererseits wie bekomme ich eine rationale Folge mit sqrt{2} als Grenzwert?

sqrt steht für Wurzel 2 keine Ahnung wie man das richtig formatiert Augenzwinkern
Weduschij Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
Also mal meine Beweisskizze:

Für alle x \in R ist f(x)=g(x)
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
ist genau dann eine rationale Zahl, wenn rational ist.
Es spielt aber keine Rolle, weil man die Folge nicht explizit angeben muss. Es genügt zu begründen, dass es so eine Folge gibt.

Für eine rationale Approximation an kann man das Heron-Verfahren bemühen. Notwendig ist das wie gesagt nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »