Zahlenspiel mit 2 0 2 3

Neue Frage »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenspiel mit 2 0 2 3
[attach]56604[/attach]

Eben gelesen:
Es gibt keine uninteressanten Zahlen. Nach der Zahl 1 ist die 2023 die erste Zahl mit folgender Eigenschaft:

(2+0+2+3) * (2²+0²+2²+3²)² = 2023

Interessant wäre, ob es davor tatsächlich keine weitere Jahreszahl mit dieser Eigenschaft und ob es dafür überhaupt eine Gesetzmäßikeit gibt.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die interessante Primfaktorzerlegung bietet ein gewisses Potential für die eine oder andere Wettbewerbsaufgabe dieses Jahr - da wird ja gern mal die aktuelle Jahreszahl verarbeitet. Na, wir harren der Dinge. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten sagt Mr. Brute Force, dass es in der Tat nur die Zahlen 0, 1, 2023 und 2400 mit dieser Eigenschaft gibt. Erweitert man auf fünfstellig, kommt noch die 52215 dazu.

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Brute Force wollte ich auch mal mit einem CAS versuchen, das hätte bei mir allerdings einige Stunden (bis Tage) gedauert.
Kommt wohl auf das Programm an,

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Einfaches C++, nicht optimiert. Auf sechs Stellen erweitert findet es noch 615627 sowie 938600 und braucht dafür unter 10 Millisekunden.

Und als ob ich's geahnt hätte: sogar diese Zahlen gibt's bei OEIS.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »