Abzählbarkeit Q Schnitt [0,1]

Neue Frage »

Weduschij Auf diesen Beitrag antworten »
Abzählbarkeit Q Schnitt [0,1]
Meine Frage:
Sei f : N -> Q [0, 1] eine Abzählung von Q[0, 1]. Berechnen Sie alle Häufungspunkte der
Folge (an)n aus N, definiert durch an := f(n). Geben Sie auch und
an.


Meine Ideen:
Da Sei f : N -> Q [0, 1] eine Abzählung von Q[0, 1] ist, wissen wir ja, dass f(n)= a/b für und a,b aus Z. Häufungspunkte sind Grenzwerte von konvergenten Teilfolgen. Die Frage die ich mir stelle, wie kann ich zeigen, dass die Teilfolgen gegen gewisse a/b konvergieren. Ist nicht bei jedem a/b in jeder Epsilon-Umgebung unendlich viele Rationale Zahlen. kann ich für alle Rationale Zahlen zwischen 0 und 1 sagen, dass sie Häufungpunkt sind?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Weduschij
kann ich für alle Rationale Zahlen zwischen 0 und 1 sagen, dass sie Häufungpunkt sind?

Ja, aber nicht nur die: Alle reellen Zahlen dieses Intervalls [0,1] sind Häufungspunkte!!! So absurd es im ersten Moment klingt: Es gibt also mehr Häufungspunkte als Folgenglieder. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »