Populationsmodell

Neue Frage »

Jennyhelp Auf diesen Beitrag antworten »
Populationsmodell
Meine Frage:
Gegeben sei ein Populationsmodell:
Nstrich (t)/N(t)=r(1-e hoch(N(t)/K-1))
Mit N(0)=5 und K,r>0 und konstant.

a) Gibt es Gleichgewichtslösungen? Ist N(t) unter den Bedingungen N(0)>0 immer wachsend? Was passiert wenn t gegen unendlich strebt/gibt es eine obere Grenze?
b) wie lässt sich das Wachstumgesetz bei t*=0 durch ein lineares Modell aproximieren?
c) Eine Messung ergibt, dass N(10)=0.9K. Wie lässt sich das Wachstumgesetz bei t*=10 durch ein lineares Modell aproximieren?

Meine Ideen:
Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung was machen..
Angefangen habe ich mit
5=r(1-e hoch -1) -> r=5/(1-e hoch-1)=7.91 aber das scheint falsch

Sei Nstrich (0)=N(0)r(1-e hoch (N(t)/K-1)) und N(0)>0, dann ist N(0)r>0, und die Klammer fallabhägig (aber mit N(0)/K positiv)

Hilfe, ich brauche diese Lösung, um an der Prüfung teilnehmen zu können?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a). Gleichgewicht bedeutet, dass sich nichts ändert, also das Verschwinden der Ableitung. Zunächst wäre also die Bedingung in die Dgl. einzusetzen.

Zu b). Zu einer autonomen Dgl. hat man für in der Nähe einer Stelle die lineare Näherung



Hier ist mit
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) würde ich noch einen Unterschied sehen zwischen Linearer Näherung der Funktion und Linearem Modell im Sinne (lokal) Lineare DGL: Letzteres wäre etwa

mit

und das für in einer Umgebung von .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »