Minimum Beweisen (Bolzano-Weierstraß, Minimum Maximum)?

Neue Frage »

InatorInc Auf diesen Beitrag antworten »
Minimum Beweisen (Bolzano-Weierstraß, Minimum Maximum)?
Meine Frage:
Hi, ich komm leider bei folgender Aufgabe nicht mit der b) weiter.

Ich hatte zwar eine Idee es über ein Mittelwert durch Widerspruch zu beweisen, aber das bringt mich bei der c) nicht weiter. Da wir uns am Vorlesungsstoff orientieren, nehme ich an wir sollen es mit dem Satz von Minimum und Maximum sowie Bolzano-Weierstraß beweisen.
Aufgabe ist als Bild angehängt.
Ich habe schon mal einen Hinweis bekommen, kam aber trotzdem nicht weiter.
Könnte mir vllt. jemand einen konkreten Ansatz geben?
Das wäre super!
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Meine Ideen:
Leider keine Idee.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich liest sich die Aufgabe so, dass du den Satz von Bolzano-Weierstraß voraussetzen darfst und damit direkt b) beweisen sollst.

Hierzu: Es gibt eine Folge mit . Jetzt kann man auf die Folge den Satz anwenden und bekommt relativ schnell das geforderte .

Bei c): Beide Funktionen besitzen kein Minimum. Das ist kein Widerspruch zum Satz von Minimum, weil beide Funktionen die Voraussetzungen nicht erfüllen. Hier gilt es herauszufinden, welche Voraussetzungen das sind und zu beweisen, dass das Minimum nicht existiert.
InatorInc Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Endlich komm ich mal weiter 😁
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »