Letzte Zeile einer Matrix

Neue Frage »

Workflow Auf diesen Beitrag antworten »
Letzte Zeile einer Matrix
Meine Frage:
Die letzte Zelle bereitet mir große Schwierigkeiten.

Meine Ideen:
Meine Idee ist die letzte Zeile auf dem Bild.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Setze

Hiermit gilt Außerdem ist nilpotent mit

Wenn mit kommutiert, darfst du für den binomischen Lehrsatz benutzen.
Workflow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Finn_
Setze

Hiermit gilt Außerdem ist nilpotent mit

Wenn mit kommutiert, darfst du für den binomischen Lehrsatz benutzen.


Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider verstehe ich absolut nichts davon. Welche Themen muss ich erarbeiten um es nachvollziehen zu können?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wenig ausführlicher: Wir haben



Beispielsweise erhält man nun den Rechenweg









Zum tieferen Verständnis betrachte zunächst



Dies ist die Matrixdarstellung der dualen Zahl mit Implementiert man die Arithmetik dualer Zahlen am Computer, kann die erste Ableitung einer Funktion an einer Stelle automatisiert berechnet werden. Mit höherem Nilpotenzgrad umfasst die Arithmetik dann höhere Ableitungen bzw. Koeffizienten des Taylorpolynoms der Funktion.
Workflow Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch das ist eine sehr liebenswürdige Geste! Ich muss das aber trotzdem genauer verstehen, um damit arbeiten zu können. Wie kann ich diese Methode nutzen um an die gesuchte Zelle zu kommen?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, mit dem binomischen Lehrsatz findet sich









 
 
Workflow Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch das ist was ganz Neues für mich! Die grünen Haken sollen zeigen, dass ich es bis dahin verstanden habe. Ab dem roten X stellen sich folgende Fragen: warum ist diese Zeile das Ergebnis für die fehlende Zelle? woher kommt das 1/2? Woher weiß ich was ich aus der Zeile (mit dem roten X markiert) für die gesuchte Zelle nehmen soll? Denn die Zelle ist nicht die vereinfachte Form oder? Es fehlt zum Beispiel das N^2 und alles vor dem 1/2.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Rekurrenz vereinfacht sich der Binomialkoeffizient zu



Weiterhin gilt Die Einheitsmatrix ist halt das neutrale Element; die bewirkt nichts.

Mit ergibt sich nun

Workflow Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Schlüssel! Da wäre ich mit meinem Wissensstand nie drauf gekommen. Eine sehr feine Sache. Ich bedanke mich herzlich und versuche hier eine gute Bewertung zu hinterlassen falls das möglich ist. Jetzt kann ich einschlafen! (am Anfang habe ich mir gedacht, Gaußsche Summenformel... würde also auch gehen smile )
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem Finn_ die allgemeine Form von geliefert hat, könntest du zur Übung versuchen, das mit vollständiger Induktion (nochmal) zu beweisen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »