Satz von Euler-Fermat umschreiben

Neue Frage »

Delta121 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Euler-Fermat umschreiben
Meine Frage:
Hallo zusammen. Ich wollte fragen, ob ich den Satz von Euler-Fermat auch umschreiben kann.

Meine Ideen:
a^phi(n) mod n = 1 mod n. Ist ja dasselbe wie a^phi(n) kongruent 1 mod n oder? Vielen Dank für ein Rückmeldung.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist hier nicht klar, was genau wozu gehört.
Du fragst ob dasselbe ist wie ?

Dann ja. Beide Schreibweisen bedeuten dasselbe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Malcang
Beide Schreibweisen bedeuten dasselbe.

Jein: Das Ergebnis der zweistelligen Operation liegt immer im Bereich , während Schreibweise per Definition gleichbedeutend ist mit .

Das heißt: Aus folgt stets auch , die Umkehrung gilt aber nur, wenn zusätzlich gilt.

Es handelt sich daher bei "mod" um ein Symbol mit zwei zwar verwandten, aber dennoch unterschiedlichen Bedeutungen - je nach Position in der Formel lassen sich beide Bedeutungen auseinanderhalten.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für diese Klarstellung, HAL. Das hätte ich beachten sollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »