Funktionalgleichung f(2a)+2*f(b) = f(f(a+b))

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionalgleichung f(2a)+2*f(b) = f(f(a+b))
Hallo Leute Wink

Ich interessiere mich für die Lösungen der Funktionalgleichung .

Meine Idee ist aufgrund der Symmetrie zu schlussfolgern, dass ebenfalls gelten muss , was mich wegen vermuten lässt, dass lineare Funktionen die Funktionalgleichung lösen. Eingesetzt in die Funktionalgleichung bekomme ich raus, dass tatsächlich lineare Funktionen Lösungen sind, wenn ist oder es sich um die Nullfunktion handelt.

Wie kann ich jedoch ausschließen, dass es noch weitere Lösungen gibt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MasterWizz
Wie kann ich jedoch ausschließen, dass es noch weitere Lösungen gibt?

Tja, das ist die eigentliche Kunst bei Funktionalgleichungen. Augenzwinkern

Ich hab auch noch keine zündende Idee, nur soviel: eingesetzt bekommt man

.

Das bedeutet, für alle Elemente aus der Gesamtwertemenge der Funktion gilt die Darstellung

.

Was einem leider noch nicht soviel bringt, solange man nicht mehr über die Struktur von in Erfahrung bringt. Wie deine beiden Beispiellösungen zeigen, kann verschiedene Gestalt annehmen:
- nur
- die geraden Zahlen
- die ungeraden Zahlen
- vielleicht auch ganz was anderes.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn für alle ganzen Zahlen a,b gilt, dann hat man auch
und das geht nur, wenn konstant ist.
eingesetzt liefert .

Auch noch kein Durchbruch, befürchte ich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende ist es doch ganz einfach:

und liefert .
und liefert .

Gleichsetzung ergibt konstant (d.h. unabhängig von ), womit der lineare Ansatz gerechtfertigt ist. Den Rest hat MasterWizz ja schon erledigt.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich auch eine sehr elegante Idee! Im Grunde folgt ja aus auch direkt, dass der Anstieg zwischen zwei beliebigen Punkten gleich groß sein muss. Daher der lineare Ansatz, richtig?

Und es ist damit auch wirklich ausgeschlossen, dass es noch weitere Funktionen gibt, die diese Bedingung erfüllen? Nur weil mir nichts weiter einfällt, heißt das ja für gewöhnlich noch nichts Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar: bedeutet Linearität, wie ich geschrieben hatte.

Glücklicherweise geht es hier ja um Definitionsbereich der Funktion. Hätten wir stattdessen , würde diese Gleichung allein natürlich noch nicht für Linearität reichen.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Um es zu beweisen, kann man wie folgt vorgehen. Sei , dann ist , mit haben wir also klassisch . Auch schön zu sehen über die Teleskopsumme .
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr cool, ich habs verstanden! Vielen lieben Dank für eure Erklärungen!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »