Extremwertaufgabe

Neue Frage »

AP01mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe, da keine Werte gegeben sind sondern nur variablen.
Ich habe bereits mit der Aufgabe begonnen, komme aber leider nicht weiter.

Meine Ideen:
A)
Hauptbedingung: größtmögliches Volumen
V=L*B*h

V= L*(1/2*L)*(1/6*L)
Jetzt würde ich V ableiten um die Extremwerte zu berechnen, leider habe ich aber keinen weiteren Lösungsansatz.

B)
-5/4x+? {0<=x<=4} hier habe ich für x 4 eingesetzt
1/8(x^2-18x+81 {4<=x<=13} hier habe ich für x 4 eingesetzt

Ich habe bereits den Grenzwert der unteren Funktion ausgerechnet mit Ergebnis 3,125, dann wollte ich das Ergebnis in die Formel einsetzen, in der eine variable fehlt, leider kommt kein plausibles Ergebnis heraus sondern nur 5/8 oder -8/5
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe
Zitat:
Original von AP01mathe
V= L*(1/2*L)*(1/6*L)

Die Skizze ist nur beispielhaft! Das Verhältnis von L und h ist daher nicht notwendigerweise 6:1, sondern eben zu bestimmen.

Zitat:
Original von AP01mathe
Ich habe bereits den Grenzwert der unteren Funktion ausgerechnet mit Ergebnis 3,125, dann wollte ich das Ergebnis in die Formel einsetzen, in der eine variable fehlt, leider kommt kein plausibles Ergebnis heraus sondern nur 5/8 oder -8/5

Das klingt seltsam. Die Gleichung hat nur eine Lösung für a.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »