Faktoren aus dem Argument einer Normalverteilung

Neue Frage »

Studii_1899 Auf diesen Beitrag antworten »
Faktoren aus dem Argument einer Normalverteilung
Meine Frage:
Ich hätte eine Frage bezüglich des Umgangs mit Faktoren in dem Argument einer Normalverteilung. gesucht ist hier das Sigma, welches auch die einzige Unbekannte ist in der Gleichung, jedoch wie genau müsste man hier vorgehen??

Meine Ideen:
Wäre das rausziehen der Faktoren vor dem Sigma aus dem Argument eine Option ? Und dann mithilfe der Symmetrie der Normalverteilung arbeiten, wegen des Vorzeichen unterschieds?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht erklärst du mal die Symbolik , das scheint bei dir eine Funktion zu sein. verwirrt

Üblicherweise kennzeichnet nämlich die Verteilung an sich, damit ist keine spezielle Funktion gemeint.

Oder meinst du damit die Standardnormalverteilungsfunktion, sonst eher mit bezeichnet?
Studi_1899 Auf diesen Beitrag antworten »

Schuldige, gemeint ist die Standardnormalverteilung.
Der Wert in dem Argument bezieht sich also auf die Standardnormalverteilung in beiden Fällen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das dürfte nur mit einer numerischen Approximation lösbar sein, entweder ganz einfach mit Intervallhalbierungsverfahren oder (gehoben) mit Newtonverfahren.

"Rausziehen" kannst du vergessen: ist eine nichtlineare Funktion.

Kannst du was zum inhaltlichen Hintergrund sagen, der auf eine solche Gleichung führen soll? Insbesondere suspekt ist mir, dass der hintere Wkt-Wert mit diesem ominösen multipliziert wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »