Wie alt ist mein Freund?

Neue Frage »

laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie alt ist mein Freund?
mein Freund hat demnächst Geburtstag. Als ich ihn fragte, wie alt er wird, antwortete er:
"Im Jahre x² werde ich x Jahre alt".
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Überschrift "wie alt ist mein Freund?" lautet die Antwort 42, laut Fragestellung "demnächst Geburtstag [...] wie alt er wird" jedoch 43. Beides natürlich bezogen auf das aktuelle Datum 11.1.2023.

Schon etwas gemein, in der Überschrift was anderes zu fragen als im Text... smile
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das Rätsel gestern gefunden, und damit es nicht allzu leicht wird, habe ich die kleine Gemeinheit eingebaut.
Ich fand das Rätsel jedenfalls nett.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant wird es, wenn du in drei Jahren das Rätsel nochmal stellst.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

es wird aber auch so noch interessant:

ich habe noch zwei Freunde.
der eine lebt in Medina und ist strenger Muslim,
der andere lebt in Tel Aviv.

der erste gab mir auf meine Frage die gleiche Antwort,
der zweite antwortete:

ich war im Jahr x² x Jahre alt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte sich dein Medina-Freund mal ins Guiness-Buch eintragen lassen. Soweit ich weiß ist Jeanne Calment mit reichlich 122 Jahren die aktuelle Altersrekordhalterin aller Zeiten (also zumindest die mit akzeptablen Nachweisen).
 
 
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

ja Hal,du hast natürlich recht, sorry für das Versehen,

den Medina-Freund habe ich vor einem Jahr gefragt (hoffentlich stimmt das jetzt).

ich habe bei der Recherche des Kalenders gedanklich noch in 2022 gelebt...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ändert das jetzt? Ist bei Geburtsjahr 1892 immer noch ein deutlicher Rekord.

EDIT: Ach sorry, hab mich verlesen, es geht natürlich um den Freund in Tel Aviv:

Zitat:
Original von laila49
der eine lebt in Medina und ist strenger Muslim,
der andere lebt in Tel Aviv.

der erste gab mir auf meine Frage die gleiche Antwort,
der zweite antwortete:

ich war im Jahr x² x Jahre alt.

Soweit ich weiß, gilt auch in Israel offiziell der christliche Kalender.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

also, nach meinen Recherchen https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Kalender
begann am 30.Juli 2022 das islamische Jahr 1444. da wurde mein Freund dann 38 Jahre alt.

oder habe ich schon wieder ein Brett vor dem Kopf?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe EDIT.
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

da habe ich mich an diese Quelle gehalten https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Kalender
und mich dabei auf diese Angabe verlassen:

Der Jüdische Kalender wird in Israel seit der Staatsgründung neben dem gregorianischen Kalender angewendet und ist mit der Verabschiedung des Nationalstaatsgesetz am 18.Juli 2018 der Staatskalender in Israel
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es tatsächlich so, dass Israeli ihr Lebensalter in Mondkalenderjahren angeben? Absurd.

Diese Kalender sind doch hauptsächlich zur Feiertagsbestimmung wichtig, oder?
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ist es tatsächlich so, dass Israeli ihr Lebensalter in Mondkalenderjahren angeben? Absurd.

Diese Kalender sind doch hauptsächlich zur Feiertagsbestimmung wichtig, oder?


ich war noch selbst noch nicht in Israel.

Man sollte vielleicht ergänzen, dass mein (virtueller) Freund ein ultraorthodoxer Rabbi ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann gebe ich auf: Hab keine Lust mich durch die muslimische und jüdische Kalender zu wühlen - insbesondere nicht letzteren mit derart chaotischem Aufbau mit krass unregelmäßig auftretenden Schaltjahren. Augenzwinkern
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

also: nach meinen Informationen schreiben die Juden das Jahr 5783.

Damit wäre der Rabbi 5700 geboren und somit jetzt 83 Jahre alt.

Aber den Maya-Kalender zu durchforsten, habe ich auch keine Lust...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »