Beschränkte Funktion

Neue Frage »

Sarah1212 Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränkte Funktion
Meine Frage:
Servus

sei f: D-> R eine gleichmäßig stetige Funktion. Zeigen sie: ist D beschränkt, ist auch f beschränkt.

Meine Ideen:
Also meine Idee:

Da D beschränkt ist und jeder wert x maximal einem f(x) zugeordnet werden kann, muss #D>= #W sein, also ist W auch beschränkt. Laut Definition ist eine Funktion beschränkt, wenn für alle f(x) aus W ein M aus R gibt mit M > |f(x)|. Da W beschränkt ist, gibt es M > |f(x)| und damit ist f beschränkt.

Habe deennoch bedenken, da ich nicht weiß wie hier die gleichmäßige Stetigkeit reinspielt.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis funktioniert, wenn endlich ist, d.h. . Dort ist auch gleichmäßige Stetigkeit, ja nicht einmal Stetigkeit, der Funktion erforderlich. Nun soll aber nicht zwangsläufig endlich sein, sondern nur beschränkt. Ein schönes Beispiel dafür wäre , mit unendlich vielen Elementen, aber beschränkt. Und dort gibt es stetige Funktionen, welche unbeschränkt sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »