Diskrete Verteilungsfunktion

Neue Frage »

maimo Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Verteilungsfunktion
Meine Frage:
kann jmd. bitte mir helfen um eine Lösung zu erreichen
Vorhanden sind vier gleiche Geräte. Jedes hat die Ausfallwahrscheinlichkeit q =
0,3 und die Funktionswahrscheinlichkeit p = 1 - q = 0,7.
Die Zufallsvariable x ist die Zahl der funktionsfähigen Geräte.
a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten für jede mögliche Anzahl von ausgefallenen bzw. intakten Komponenten und zeichnen Sie f(x) auf.

b) Nehmen Sie an, die Geräte bilden eine Funktionseinheit, die dann intakt ist,
wenn mindestens 2 Geräte funktionieren. Wie groß ist die Defektwahrscheinlichkeit der Funktionseinheit?


Meine Ideen:
ich weiß nicht genau wie kann man anfangen
um die Ideen zur Lösung zu finden

Edit (mY+): Unleserliche Stelle berichtigt.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diskrete verteilungsfunktion
Ich würde für den Anfang empfehlen, dass Du angibst, welcher Verteilung die Zufallsvariable gehorcht und warum und welche Werte sie annehmen kann.
Dann läßt sich die Verteilung am besten in Tabellenform darstellen.
maimo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diskrete verteilungsfunktion
Zitat:
Original von klauss
Ich würde für den Anfang empfehlen, dass Du angibst, welcher Verteilung die Zufallsvariable gehorcht und warum und welche Werte sie annehmen kann.
Dann läßt sich die Verteilung am besten in Tabellenform darstellen.

hier geht es um poissionverteilung ,weil die variabell dikret ist . außerdem die erste teile von die frage geht um die WSK der Anzahl von ausgefallen nicht nur die Zeitintervall

aber kann ich nicht trotzdem verstehen wie kann man die K und a parameters finden um die F(x) darzustellen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: diskrete verteilungsfunktion
Also die Poissonverteilung sehe ich hier gar nicht, vielmehr eine klassische Aufgabe zur Binomialverteilung (mehr gibt der Text nicht her, auch wenn die Frage im Hochschulbereich angelegt wurde). Auch von Zeitdauern ist nicht die Rede.
Damit sollte es nun doch möglich sein, die bereits angesprochenen möglichen Werte für und deren zugehörige Wahrscheinlichkeiten zusammenzustellen.
Zeichnen kann man das anschließend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »