Faltung in der Praxis

Neue Frage »

DerSofti Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung in der Praxis
Auf Grundlage dieses Posts Matheboard Slash archive/394900/thread Punkt HTML wollte ich ein wenig mehr über die Details der Faltung in
der Mathematik erfahren und habe dazu ein Programm geschrieben, welches mir tiefere
Einblicke in das Lösungsverfahren erlaubt. Jedoch bestehen noch einige Unklarheiten.

Die Ausgangslage ist wie Folgt:
Die Wahrscheinlichkeit, daß Äpfel nach einen Tag Faul werden steigt um 0.08, der
Multiplikator wird also mit jedem Tag von 1 an runtersubtrahiert um 0.08. In dem
Beispiel sind es 5 Tage, also wird die Liste mit den Wahrscheinlichkeiten mit
1-5*0.08 initialisiert beim ersten Tag der Ernte.

Der andere Teil, also die Apfelernte selber, wird mit 100 Äpfel pro Tag initialisiert,
also 500 Äpfel insgesamt. Hier verwende ich N = 100 pro Tag, wobei der Tag der Index ist.

Anschließend werden beide Teile N und w multipliziert also N * w
Beim ersten Tag sind das dann mit verwendbaren Zahlen 100 * 0.59
Im nächsten Schritt bzw. im Index dann der Tag 2 100 * 0.67
Insgesamt kommt beim Durchlauf aller 5 Tage dann 420 rauß, also 420 Äpfel können
nach 5 Tagen verkauft werden und 80 Äpfel sind Ausschuß.

Nun zu meiner Frage bezüglich der Formel, welche ich ausgeschnitten habe und zu der
ein paar Unklarheiten bestehen meinerseits.
Im Bild ist links das N zu sehen, also N = dann das Summenzeichen mit einer 4 oben
und n=0 unten. Da ist nun die Frage, was es mit der 4 oberhalb des Summenzeichen auf
sich hat und was es mit n=0 auf sich hat, denn bei meinen Berrechnungen ist das soweit
eher von dekorativen Charakter und hat keinen Einfluß auf die Berrechnung an sich.

Weiter mit N11-i, also hier bin ich mir "fast" sicher, daß es sich um den Index handelt
ebenso bei wi also N11-i*wi
Hier bitte ich nochmal um Bestätigung.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faltung in der Praxis
Willkommen im Matheboard!

Es geht ja um diesen Thread: Faltung.

Dort wird die Formel für den Fall aufgestellt, dass am Tag 11 die Zahl der brauchbaren Äpfel der fünf vorherigen Tage interessiert. Deshalb der Index 11-i, das ergibt ja 11,10,9,8,7. Denn die Summe läuft von i=0 bis i=4 laut Formel. Unten steht der Startindex, oben der Endindex. Hier ist allerdings ein Schreibfehler passiert, unten muss natürlich i=0 stehen.

Bei Dir ist nun die tägliche Ernte gleich, es sind immer N=100 Äpfel. Im Beispiel wird davon nicht ausgegangen, daher das , das bei Dir eben durch 100 ersetzt werden kann.

Ansonsten ist Dein Ansatz derselbe.

Viele Grüße
Steffen
DerSofti Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Steffen,
ja, genau das war der Link, leider hatte mir das System von den Forum hier untersagt, diesen Link zu posten.
Die 100 Äpfel pro Tag hab ich zur Vereinfachung genommen für den Fall, daß ein Fehler auftritt, um diesen dann schneller zu finden.
Das mit den Start und Endindex hat mir sehr weiter geholfen, solche Formeln besser zu lesen und zu verstehen sowie zu "übersetzen" in eine Programmiersprache, wo Abläufe und Regeln ja das A und O sind, hierfür nochmals vielen Dank Steffen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »