Approximation der partiellen Ableitung

Neue Frage »

Eve-_ Auf diesen Beitrag antworten »
Approximation der partiellen Ableitung
Meine Frage:
Hey, ich arbeite mich gerade in einem Buch zu partiellen Differenzialgleichungen ein und dort sind Folgende Approximationen gegeben:


Jetzt bin ich mir beim Beweis dieser beiden Gleichunge nicht so sicher.

Meine Ideen:
Bei der ersten Gleichung nehme ich x als Konstant an und wende dann die Taylorreihe an um die f an der Stelle y+h mit dem Entwicklungspunkt y zu approximieren:

Da ganze dan Umstellen und es folgt die Behauptung.
Bei der zweiten Gleichung mach ich das ganze so ähnlich, aso ich nehme y als konstan an und betrachte die Taylorentwicklung von f(x+h) und f(x-h) dann addiere ich die beiden Gleichungen, Stelle um und es Folgt die Behauptung.

Die eigentliche Frage ist ob der Beweis so stimmt (natürlich noch sauber aufgeschrieben/formuliert), also ob ich das ganze auf den eindimensionalen Taylor zurückführen kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »