Mengendarstellung

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengendarstellung
Liebe Forumsgemeinde, mir ist der Lösungsaufschrieb folgender Aufgabe unklar:
Schreibe in Mengendarstellung "MINIMALPOLYNOM".
Schreibt man da nur die Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge {A;I;L;M;N;O;P;Y} oder muss da zu jedem Buchstaben noch die Anzahl Vorkommen mit angegeben werden?
Vielen Dank für Antwort.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengendarstellung
Bei Mengen schreibt man keine Anzahl hin. An der Stelle ist mir ehrlich gesagt unklar, ob eine Menge per Definition jedes Element genau einmal besitzt oder mindestens einmal. Je nachdem wie man Kardinalität definiert, kommt am Ende wohl das gleiche bei raus. Der einfachheitshalber denk dir, dass Mengen jedes Element genau einmal besitzen. Die Reihenfolge bei Mengen ist irrelevant. Ob du es in alphabetischer Reihenfolge aufschreibst oder nicht, ist egal. Muss es auch, ansonsten müsste man jede Menge anordnen können. Und wenigstens "sinnvoll" ist es meistens nicht. (Was ist "größer": oder oder .)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte die Formulierung dieses Ansinnens "Mengendarstellung eines Wortes" schon etwas fragwürdig:

Mit dem Wort "Darstellung" verbinde ich Sachen, die nicht mit erheblichen Informationsverlust verbunden ist, z.B. Darstellung einer linearen Abbildung durch eine Matrix, grafische Darstellung einer Funktion, Darstellung von Mengen durch Venn-Diagramme usw.

Das kann man von der hier bloßen Buchstabenmenge nicht gerade sagen. Einen eindeutigen Rückschluss auf das Wort würde beispielweise die Menge



bieten - aber das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht in der Aufgabe, dass die Elemente der Menge Buchstaben sind? Es könnte auch die Menge {MINIMALPOLYNOM} gemeint sein, die das Wort MINIMALPOLYNOM enthält, oder die Menge {"MINIMALPOLYNOM"}, die den Text "MINIMALPOLYNOM" enthält.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In der klassischen Anschauung enthält deine (Buchstaben-)Menge ungeordnete und unterscheidbare Obkekte.
Diese werden meist mit Beistrichen getrennt und mit einer geschlungenen Klammer eingeschlossen:

M_Bu = {M, I, N, A, L, P, O, Y}, die Reihenfolge ist hier unerheblich.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »