Optimaler Fall: Diagonalmatrix

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
Optimaler Fall: Diagonalmatrix
Hallo zusammen,

gegeben sei eine symmetrisch, pos. definite, invertierbare Matrix und eine veränderbare, positive Größe .

Weiterhin betrachten wir den Ausdruck:



Frage: Für welches ist maximal diagonal (ohne jetzt eine Matrix-Norm zu definieren)? Wenn ich diagonal wähle, ist der Fall klar, was wenn nicht unbedingt diagonal ist.

Grüße, Romaxx
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Frage selbst zu beantworten:

Für große reproduziere ich mehr und mehr , denn bei der Invertierung ist mehr und mehr der ausschlaggebendere Anteil (Q umgeformt):



Je kleiner , desto mehr konvergiert die Matrix gegen (Q wieder umgeformt):



Kann mir das jemand bestätigen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht, was du mit "maximal diagonal " überhaupt meinst, aber für große kann man die Neumannsche Reihe in Anschlag bringen.
Edit: Ein bisschen genauer: Für große betrachtet man
Für kleine dann
In beiden Fällen hat man es mit einer kleinen Störung der Einheitsmatrix zu tun.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Spannend.

Danke für den Hinweis.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Hab meine vorherige Antwort noch ergänzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »