Logarithmen - Termumformungen

Neue Frage »

lognab Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen - Termumformungen
Hallo zusammen

Ich bin an der Repetition von Logarithmen und habe einige Schwierigkeiten bei fortgeschritteneren Termumformungen. Anbei auch meine Lösungsversuche.

1)
log3(6/27)
=log3(1/27 * 6/1)
=log3(1/27) + log3(6)
=log3(27^(-1) + log3(2*3))
=-log3(27) + log3(2) + 1

2)
loga(a^2/x^3y^4)
=loga(a^2/1) * loga(1/x^3y^4)
=2 * -loga(x^3y^4)

Vielen Dank auch für Tipps, wie man mit Logs am besten rechnet!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1)
Dein Resultat ist zwar nicht falsch, aber unvollständig. Du solltest noch berechnen ...

Besser: Kürze zunächst 6/27

Dann schreibe (wie groß ist ?)

2)
Auch hier musst du noch weiterrechnen.
Es ist nämlich (Sh. Logarithmengesetze!)

Also?

Anmerkung zu (1):
Es kann/muss auch noch berechnet werden.
Dazu löse die Exponentialgleichung, die durch Umkehrung der Logarithmusfunktion entsteht:




mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich gibt es oft nicht DIE eine eindeutig "einfachste" Endumformung. Allerdings dürften zumindest bei 1) die meisten für votieren. Vielleicht gibt es aber (so fasse ich mYthos' Anmerkung auf) auch noch die Forderung, dass man mit gewissen "Standardlogarithmen" wie (Basis ) oder (Basis 10) auskommen soll.


Bei 2) gehört eigentlich noch die Info mit hinzu, aus welchem Wertebereich die involvierten Parameter stammen:

ist klar, weil das für Logarithmenbasen eben gefordert wird. ist ebenfalls klar, weil sonst das Logarithmenargument nichtpositiv wird. Aber es spricht an sich nichts dagegen, dass neben auch der Fall möglich ist, insgesamt also .


Außerdem: Falls du meinen solltest, dann schreib bitte loga(a^2/(x^3y^4)).

Denn loga(a^2/x^3y^4) bedeutet stattdessen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »