Wahrscheinlichkeit bei zweimal Würfeln

Neue Frage »

TNT Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei zweimal Würfeln
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem, wenn 2 Ereignisse (hier würfeln) kombiniert auftreten:

Ein Würfel wird 2 mal geworfen. Die Frage im Lehrheft lautet:
"Mit welcher Wahrscheinlichkeit würfeln Sie beim ersten oder zweiten Wurf eine gerade Zahl?"

Meine Ideen:
Wird jeder Wurf für sich alleine betrachtet, beträgt die Wahrscheinlichkeit jeweils 0,5. So steht es im Lehrtext. Das verstehe ich auch.
Aber wenn ich das Baumdiagramm für alle möglichen Kombinationen zeichne, dann gibt es ja folgende Möglichkeiten:

g steht für gerade Zahl
u steht für ungerade Zahl

1) g, g
2) g, u
3) u, g
4) u, u

Wird der Fall, 2 mal g zu werfen mit gerechnet, dann gibt es 3 Ausgänge, wo (mindestens) 1 mal g geworfen wird.
Da die Gesamtzahl aller Ausgänge 4 ist, wäre die Wahrscheinlichkeit, mindestens 1 Mal g zu werfen 3/4.
Könntet Ihr mir bitte sagen, ob das stimmt?
Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist korrekt.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit bei zweimal Würfeln
Bei berechtigten Zweifeln müßte man den Aufgabensteller fragen, wie er das "oder" verstanden haben will. Üblicherweise gilt aber



Also tatsächlich in der Aussprache "mindestens 1 mal gerade".
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls man doch "exklusiv oder" meinen will, sollte man das deutlich in der Formulierung kenntlich machen, also z.B. durch "entweder ... oder". Augenzwinkern
TNT Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Eure Antworten, da habt Ihr mir sehr geholfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »