ggT = 1, Unklarheit in einem Beweis

Neue Frage »

Malcang Auf diesen Beitrag antworten »
ggT = 1, Unklarheit in einem Beweis
Hallo mal wieder smile

Ich schaue mir aktuell in diesem Paper das Korollar 6.6 an. Hier als Ausschnitt:
[attach]56705[/attach]

Mir ist der Abschnitt nach "Hence" unklar.
Ich sehe natürlich ein, warum der einzige Primfaktor von ist. Aber warum ist ? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT = 1, Unklarheit in einem Beweis
Wir haben , d.h. . Jede Zahl, die sowohl als auch teilt, muss auch die 1 teilen.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
So oft wie ich mir heute den Hammer schon auf den Kopf hauen musste, sollte ich mich liber hinlegen.

IfindU, ich danke dir! smile
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich muss doch noch einmal einhaken.
Der Autor sagt ja jetzt, dass die Vorraussetzungen für den Satz von Pocklington erfüllt sind. Dieser ist direkt davor, sagt aber doch
[attach]56706[/attach]
Es wird hier doch gefordert und nicht verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sei ein Teiler von . Aus folgt . Was folgt, wenn ebenfalls ?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich habe gerade folgendes erkannt:
Aus folgt und damit .
Es kann also oder sein.
Im letzteren Falle müsste gerade sein, was aber nicht stimmt, da ist.

Edit: IfindU, du hast geantwortet, das hat sich gerade überschnitten. Ich muss jetzt hier im Unibistro das Feld räumen, melde mich aber gleich zuhause wieder Big Laugh
 
 
Malcangunterwegs Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich schaffe es wegen Bahn und Bus heute doch leider nicht mehr. Werde mich aber natürlich morgen wieder melden.

Vielen Dank und schönen Abend!
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

Zitat:
Original von IfindU
Sei ein Teiler von . Aus folgt . Was folgt, wenn ebenfalls ?


Hm...
Also, es folgt erstmal und damit .
Ersteren Fall kann ich ja mit n ungerade direkt ausschließen, also ist l = 1.
Aber für den zweiten Fall? Bin ich denn noch zu müde? verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nichts mehr geschrieben, weil du auf gleiche selbst gekommen bist.
Zitat:
Original von IfindU
Sei ein Teiler von . Aus folgt . Was folgt, wenn ebenfalls ?


Aus und folgt . D.h. und damit entweder oder . Ersteres ist das was wir wollen, letzteres impliziert, dass gerade ist.

Wie gesagt, nichts neues zu dem was du schon hattest Augenzwinkern
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ifindu, vielen dank für diese wieder sehr aufschlussreiche Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »